Hey, hab das gleiche problem ;)
also ich würde sagen spliss ist ja ganz klar, wie schon gennant... da hilft nur die schere... allerdings kannst du die haare mit etwas pflege & gedult wieder gesund aussehen lassen... gibt verschiedene tips... ich lasse niemanden außer mich selbst an meine haare (hab also schon einige erfahrungen gemacht) & auch viele friseusen in der familie also kann man sagen ich bin möchtegern fachlich kompetent xDD
naja ich liste einfach mal auf... wird viel.....
- nicht zu oft waschen (soll nicht heißen dass du mit fettigen haaren rum laufen sollst.. selbst bei pflegeshampoos ist das so ne sache... pflegeshampoos pflegen nicht immer, strapazieren die haare nur etwas weniger)
- du brauchst nicht unbedingt shampoo vom friseur... das ist bedingt genauso gut wie ein silikon freies shampoo ausm laden natürlich wird das kein friseur je zugeben (kann die sachen ausm DM von balea nur empfehlen)
- jedes halbe jahr mal schneiden lassen ( deine haare brechen eh ab, also musst du nicht ganz so oft zum friseur rennen.. vorallem da du ja an deiner länge hängst )
- spühlung (spühlung immer passent zum shampoo da das haar sonst mit ''zu vielen verschiedenen eindrücken fertig werden muss'' und unterschiedlich drauf anspringt... das sieht dann in etwas so aus: zu viele köche verderben den brei... also nichts mit pfelge-cocktails... nichts von allem kommt dazu zu 100% zu wirken )
- 1 mal die woche eine kur (natürlich passent zum shampoo und nicht direkt auf die haaransätze geben)
- auf zu häufiges kämme, stylen verzichten
- mit etwas kälterem wasser waschen oder nach der haarwäsche so kalt wie möglich/erträglich durch spühlen (die talgdrüsen und die haarfaser schließen sich dann wieder... dass hilf ETWAS gegen äußere umwelteinflüsse & die haare glänze schön :)
- gesundes haar fängt mit gesunder ernährung an ( haare bestehn soweit ich weiß aus proteinen & dem gesamten vitamin b-komplex^^...von innen pflegen hilft definitiv mehr als
von außen)
- falls du noch mal färben solltest zöger die zeit bis zum nachfärben um 2 wochen hinaus und verwende eine woche vorher etwas öfter kuren damit das haar von vornherein genährt ist... verwöhn es aber nicht zu sehr
- auch sonne und wasser schädigen das haar (vorallem gechlortes oder salzwasser... also danach die haare gut auswaschen)
-nicht mit den haaren spielen (hört sich doof an aber is ja logisch... trockenes haar bricht dann natürlich wenn es gebogen oder gedreht wird)
- nicht zu oft fönen (lufttrocknen nur im sommer weil die haar sonst sozusagen leicht ''einfrieren'' )
ich hoffe ich konnte dir helfen :), spreche aus eigener erfahrung...allerdings ist ja jeder haartyp anders ;) viel glück.