Hi,
Meine Vorgeschichte (wens interessiert):
Ich, bald 35, muss aufgrund heftiger Zyklusprobleme darüber nachdenken, hormonell einzugreifen. Mein Zyklus ist zwar sehr regelmäßig, aber ich leide seit einigen Jahren unter recht starken Regelblutungen (resultiert in Blutarmut) mit heftigen, teils wehenartigen Bauchkrämpfen (habe keine Kinder, aber so stelle ich mir das zumindest ungefähr vor) mit Durchfall, Erbrechen & Co. Manchmal kriege ich das mit Buscopan oder Paracetamol ganz gut hin, trotzdem habe ich vor jeder Regel immer voll die Panik und versuche, mir zu diese Tage freizuschaufeln. Ist total einschränkend und mindert die Lebensqualität erheblich. Außerdem leide ich immer mal wieder unter Zwischenblutungen und neuerdings unter Ovulationsschmerz. Kurzum, macht echt momentan voll Spaß, Frau zu sein...
Also, ich habe jetzt die Minipille Cerazette (glaub so heißt die) von meiner Ärztin bekommen. Eigentlich sträube ich mich ja gegen die Pille (habe die Lovelle vor zehn Jahren nach vier Jahren abgesetzt, obwohl eigentlich recht gut vertragen), da ich chronisch krank bin und eh soviele Medikamente futtern muss. Außerdem wird man ja nicht jünger. Deswegen dachte ich, eine Minipille ohne Östrogene wäre vielleicht besser für mich (unter der Lovelle habe ich immer mal wieder heftige Migräneattacken gehabt). Nun höre ich aber von allen Seiten, dass man von nur Gestagen haltigen Pillen gern unreine Haut bekommt? Ich neige ein bisschen zur Akne und weiß, dass ich diesbezüglich sowohl negativ als auch positiv auf Steroide anspreche (unter Cortison bekomme ich ganz gerne Pickel, mit der Lovelle hatte ich nicht einen einzigen und ohne alles ist es mal so und mal so).
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Kennt jemand Minipillen mit antiandrogener Wirkung, die sich positiv aufs Hautbild auswirken? Die Lovelle enthält ja dasselbe Gestagen wie die Cerazette (Desogestrol oder so). Obwohl dieses anscheinend verrufen ist, Akne hervorzurufen oder zumindest das Hautbild zu verschlechtern, hatte ich eine super Babyhaut unter der Lovelle. Kann es sein, dass das Östrogen den negativen Effekt des Desogestrols aufgehoben hat? Oder kann Desogestrol selbst bei manchen Frauen das Hautbild positiv beeinflussen? (Kennt jemand solche Fälle?) In Mikropillen mit antiandrogener Wirkung, wirkt da das Östrogen oder das Gestagen positiv auf die Haut? Oder ist es die Kombination?
Kann jemand dazu was sagen? Ich habe keine große Lust, die Cerazette zu nehmen und vielleicht eine Besserung der Regelprobleme zu haben, aber dafür auszusehen wie ein Streuselkuchen. Den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben, bringt ja auch nix.