mel_12561320

Diaphragma
Ich komm sehr gut mit dem Dia zurecht. Obwohl ich einen tief stehenden Muttermund hab und deshalb ein spezielles gebraucht hab, das Einführen erfordert natürlich ein bisschen Übung. Man soll es eine Woche lang täglich einsetzen um ein Gefühl dafür zu kriegen. "Im Einsatz" hatten wir es dann in der unfruchtbaren Zeit nach dem ES zum ersten mal, und weder ich noch mein Schatz spüren es. Da hab ich allerdins auch schon Frauen gehört, die das Dia spüren oder es den Partner drückt- is aber eher die Ausnahme. Und ich habs bei pro familia anpassen lassen, FAs können das leider nicht (ist nicht Teil ihrer Ausbildung).

Alleine um den Eisprung wärs mir aber zu gefährlich (obwohl der PI der gleiche is wie beim Kondom). Aber eine Panne mit dem Dia würde ich nicht bemerken, deshalb das Kondom dazu. Für die "nicht so richtig gefährlichen" Tage reicht es aber vollkommen und ich fühl mich sicher damit. Die Gels dafür gibts übrigens übers Internet (Milchsäure, Zitronensäure, oder chemisch mit Nonoxinol)

LG

deeann_12725896

Das Problem...
    ...ist halt, daß ich Kondom und Diaphragma nicht so ganz vertrau. Also, wird schon sicher sein, aber irgendwie ist man ja immer so doof, nur aufs chemische zu vertrauen. Industrielandkinder. *gg*
    Mein Freund ist auch gar nicht von der NFP-Sache begeistert, würde dann lieber immer Kondome nehmen (wobei ich das allein auch nicht sooo sicher finde), zumindest noch für dieses Jahr, so in 1-2 Jahren ists bei uns eh nicht mehr schlimm...

Ich denke halt, daß NFP nicht unbedingt was für mich ist, weil ich nen richtig bösen Schichtdienst habe und jeden Tag beim Aufstehen zur gleichen Zeit messen geht bei mir einfach nicht, weil ich immer zu unterschiedlichen zeiten arbeite, also nicht nur eine Woche Früh- eine Woche Spätschicht, sondern immer unterschiedlich und mit Nachtschichten dazwischen, dann wirds schon problematischer, oder?
    Aber ich werd da nochmal mit meinem Arzt drüber sprechen, der übrigens NFP auch aufgeschlossen gegenübersteht, nur auch sagt, daß es eben auch schon mal bei Patientinnen von ihm schief gegangen ist, aber man weiß ja nie, wie dies anmelden. Ich denke, es gibt bei jeder Methode immer jemanden, der schwanger wird...mal schaun, vielleicht schafft ers ja meinen Freund zu überzeugen. Und ich werd auch interessehalber mal fragen, ob er das Dia anpassen kann, mal schaun...

Lg, Mellie

mel_12561320

Der Schichtdienst
      is natürlich blöd. Aber nicht bei jeder ist die Temperatur von der Messzeit abhängig, das müsstest du einfach ausprobieren. Bei mir leider schon, dafür ist es egal wie viel ich geschlafen hab. Und selbst wenn besteht immernoch die Möglichkeit deinen ES auszuwerten, es gibt ja noch mehr Symptome als die Temp, die dir sagen, wanns so weit is. Und klar, eine Schwangerschaft ist grundsätzlich möglich, wenn man Sex hat, unabhängig von der Verhütungsmethode. Und mein Freund war übrigens auch gar nicht begeistert (starke Untertreibung). Der war richtig wütend, wenn ich ihn darauf angesprochen hab und hat mir vor einem halben Jahr noch versichert er wird NIE NIE NIEMALS ohne Kondom mit mir schlafen. Und jetzt sind wir beide froh, wenigstens Zeitweise darauf verzichten zu können. Wünsch dir jedenfalls viel Glück und dass ihr beide die richtige Methode für euch findet!

mel_12561320

Tip
        weiß nicht ob dus schon kennst: www.nfp-forum.de. Ganz viele liebe Mädels, auch welche mit Schichtdienst ;-) Kannst mich aber gern fragen wenn du willst, soll keine Abwimmelung sein

deeann_12725896

Ja...
          ...hab ich auch schon öfter mal drin rumgelesen. Mal schaun, ich hoffe jetzt erstmal, daß die Spirale die nächsten 2 JAhre gut funktioniert und danach werden wir mal schaun, ob ich überhaupt noch verhüten mag...vielleicht brauch ich NFP dann ja für was anderes. ;-) Oder ich üb dann schonmal ein wenig, aber wenns schief geht, ist mein Freund sicherlich gar nicht mehr davon zu überzeugen. *hihi*

Lg, talinka

deeann_12725896

Kupfer...
            ...wollte ja unbedingt weg von den Hormonene, auch wenn die Nebenwirkungen bei der Hormonspirale weniger sein sollen, man weiß ja nie, was der Körper dazu sagt und ich hab die Beeinflussung schon arg gemerkt.

Also wenn das mit unserem "Bettverhalten" so weitergeht, brauchen wir NFP nicht, um die fruchtbare Zeit abzupassen, da sind wir dann eh immer drin. *g* Deswegen wärs bei uns wohl auch mit dem Kondomverbrauch extrem geworden. Aber ich werds in 2-3 Jahren sicherlich mal probieren, denke ich, damit ich weiß, obs funktioniert. Oder damit man dem Baby nen schönen Sommermonat als Geburtsmonat aussucht. ;-)