Hallo Skibby,
mein Traumbuch sagt: In der traditionellen Traumdeutung hielt man Träume vom Tod für einen Hinweis, dass vielleicht bald eine Geburt stattfinden oder dass eine Veränderung der Lebendbedingungen beim Traumenden oder den Menschen in seinem Umfeld eintreten würde. Schon immer war der Tod mit starken Ängsten verbunden, und daher symbolisiert er auch weiterhin großes Unglück, nach dem nichts mehr so sein kann wie zuvor. Doch der Tod im Traum kann auch für eine Herausforderung stehen, der sich der Träumende stlelen muss. Der Träumende wird durch das Traumsymbol aufgefordert, einen anderen Zugang zum Leben zu finden und zu akzeptieren, dass Neubeginn nur möglich ist, wenn er den Mut dazu hat. Handelt der Traum vom eigenen Tod, heißt dies, dass der Träumende seine Gefühle in Bezug auf den Tod erforscht. ...
Psychologisch: Dem Träumenden werden die Chancen bewusst, die er nicht genutzt hat, und ihm wird klar, dass es nun zu spät ist. Der Tod im Traum symbolisiert das Ende von bestimmten wichtigen Lebensphasen wie Kindheit, Berufsleben und so fort und den Beginn eines neuen Abschnitts.
Spirituell: Auf der sprituellen Ebene steht der Tod im Traum für den Teil des Lebens, der nicht gesehen wird, für Allwissenheit, spirituelle Wiedergeburt, Auferstehung und Wiedereingliederung.
Wenn der Träumende in seinem Traum getötet wird, symbolisiert dies in der Regel, dass er unter einen äußeren Einfluss gerät, der ihn oder einen Teil seiner Persönlichkeit im alltäglichen Leben nicht mehr bestehen lässt. ...
Psychologisch: Das Töten ist eine extreme Reaktion auf ein Problem. Findet im Traum eine solche abschließende Tat statt, kann sie häufig das Bedürfnis des Träumenden nach Gewalt (besonders solche, die sich gegen ihn selbst richtet) symbolisieren. Vielleicht kommt es dem Träumenden in einer bestimmten Situation so vor, dass die einzig mögliche Lösung eines Problems darin besteht, einen Teil seiner selbst "abzutöten". (Quelle: 10.000 Träume, Bertelsmann Verlag, Pamela Ball).
- Warum lebst du vorübergehend bei deiner Mutter? Du bist wohl gerade im Umbruch? Du hast über deine Lebenssituation sehr wenig geschrieben, aber wahrscheinlich spielt das eine sehr große Rolle!
Liebe Grüße, Meerblau