Zusätzliche Einnahmequelle - Mahnungen :MAL:
Ein seriös aufgemachtes Lebensberatungs-Portal lebt noch von einer zusätzlichen Einnahmequelle.
1) Jede angefangene Minute wird voll berechnet, da klingelt natürlich durch einen Berater mit hohem Minutenpreis ordentlich die Kasse. Andere bekannte Portale rechnen fairerweise sekundengenau ab.
2) Bereichert wird sich auch an den Mahnungen, sofern sie mal anfallen. Mahnungen sind formell nicht korrekt ausgestellt, Die pauschalen Mahngebühren werden auf Anfrage mit Verwaltungskosten und Rücklastschriftgebühren deklariert (Verwaltungskosten dürfen gar nicht bezahlt genommen werden, Rücklastschriftgebühren nur in nachweisbarer Höhe, max. 3,50).
Passieren kann Euch: z. B.: Rücklastschrift 0,99 EUR und 5,20 EUR > 1. Mahnung nach 2 Tagen: 6,19 + 20,00 EUR Mahngebühren!!! = 26,19 - Ist das ein gutes Geschäft??
Und der Clou an der Geschichte ist:
Freitags Rücklastschrift, Samstags sofort überwiesen + Info an das Portal, Dienstags sofort 1. Mahnung (1 Brief) mit Mahngebühren jeweils für 2 Postitionen UND MIT ANDROHUNG weiterer rechtlicher Schritte und erheblicher MEHRKOSTEN!! (4 Tage incl. WE nach entstandener Rücklastschrift / 3 Tage nach Erhalt des gezahlten Grundbetrags) Der Hammer!!!!! Ratsuchende scheinen ein gutes Potential für Einschüchterung zu haben...
Nur bei diesem Portal wird direkt an dem Tag der entstandenen Rücklastschrift SOFORT der Account gesperrt, so dass man noch nicht einmal Zugriff auf seine eigenen persönlichen Daten hat, oder für evtl. noch weitere offene Abbuchungen die Bankverbindung ändern, Beträge überprüfen kann, o. ä. Clever, gell?
Mir tun nur die Berater leid, die natürlich auch ihr Geld haben wollen, das ist vollkommen verständlich. Und niemand möchte für säumige Kunden mitbezahlen, auch in anderen Branchen nicht. Aber unrechtmäßige und unpassende Dinge sind nicht akzeptabel. Was für eine tolle Lebensberatung, gell?
Ein anderes größeres Beratungs-Portal möchte sogar auch kleine Kunden behalten und schreibt einen kostenlosen Brief, falls mal eine Rücklastschrift entstehen sollte, teilt darin mit, dass am Anfang des nächsten Monats noch einmal abgebucht wird, zuzüglich einer nachgewiesenen Rücklastschriftgebühr, dessen Höhe absolut in Ordnung ist. Der Account bleibt dort mindestens noch weitere 2 Wochen geöffnet, Das ist doch wohl sehr kundenfreundlich!!!
Lasst Euch bitte nicht alles gefallen, prüft die Vorgänge und reklamiert. Ich werde mit den mir vorliegenden Unterlagen jetzt weitere Schritte unternehmen (dieses ist der 1.) und für alle Nutzer dieses Lebensberatungs-Portals eine Wirkung erzielen wollen.
Bei dem beschriebenen Portal war ich eine SEHR gute Kundin, die sie jetzt ganz bestimmt verloren haben. DIESE Vorgehensweise ist mir nun zu viel der guten Lebensberatung. Ich wollte es unbewusst wohl noch einmal drauf ankommen lassen...
Mehr Wahrheit als das Portal selbst konnte mir keine der dort angestellten Beraterinnnen, die natürlich auch dafür bezahlen müssen, dass sie sich dort anbieten dürfen, beibringen. Ich bin der reizvollen Handlungsweise des Portals sehr dankbar, dass mir als gute Kundin die Augen geöffnet wurden und mir klar geworden ist, dass ich dieses Portal mit keinem einzigen Cent mehr unterstützen werde. Ich bin mir auch sicher, dass keine Scheu bestehen würde, auch für 20 EUR weitere Institutionen zu beauftragen, die zum weiteren Verdienst beitragen. Darauf werde ich es nicht ankommen lassen (spannend wäre es aber schon, wie schnell und wie weit man "den Lebensweg" dort geht), da gibt es andere Möglichkeiten...
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag einigen Ratsuchenden "in Zukunft" helfen konnte.