Hallo liebes Forum,

wie es der Titel schon sagt, gibt es bei mir in der Beziehung leider ein Problem mit der sexuellen Lust seitens meiner Freundin. Mir kam dies schon sehr lange relativ komisch vor und gestern haben wir das Thema, welches ihr sichtlich unangenehm war, besprochen.
In meinen vergangen Beziehungen ging das sexuelle Verlangen von beiden Seiten aus, so war ich es gewohnt. Ich bin nicht der Typ Mann der andauernt Sex will oder gar stets den ersten Schritt macht. Ich finde es ebenso gut, wenn die Frau die Initiative ergreift.

Meine Freundin teilte mir mit, das sie nie sexuelle Lust verspürt. Erst wenn wir beim Vorspiel sind, kriegt sie Lust und verspürt ebenfalls sexuelles Verlangen. In vergangen Beziehungen, haben Frauen auch gerne mit ihren Reizen gespielt um mich anszusprechen. Auch hier ist meine Freundin anders veranlagt und verspürt nicht den Drang ähnliches zu probieren. Ich habe mich natürlich gefragt ob sie mich nicht attraktiv findet o.Ä. was sie eindeutig verneinte. Ihr gefällt der Sex, sie hat Orgasmen etc. nur den Weg dahin, sagt sie, fehlt ihr.

An einen "Vorfall" erinnere ich mich sehr gut, wir trinken so gut wie nie Alkohol. Doch als sie damals von einer Betriebsfeier nach Hause kam und doch etwas mehr getrunken hatte, ging sie zum ersten und bis dato letzten Mal auf mich zu und hat mich verführt. Sie sagte auch im heutigen Gespräch das sie dort starkes Verlangen hatte.

Natürlich trinken wir weiterhin keinen Alkohol aber für mich war es erstmal logisch das sie das generelle Verlangen in sich hat, doch es wird von irgendetwas geblockt.
Sie hatte nie negative Erahrungen was Sex anbelangt, keine Vergewaltigungen, Missbrauch o.Ä. was dies evtl. hätte auslösen können. Auch sagte sie, das es schon immer so war und nicht mit der Zeit entstanden ist.

Meine Freundin und ich möchten die Situation natürlich verbessern und suchen eine Lösung bzw. Anreize was man unternehmen könnte. Ihr ist die ganze Sache unendlich unangenehm und möchte so gut es geht nicht direkt externe Hilfe in Anspruch nehmen, da sie nun Jahre gebraucht hat überhaupt mit mir ehrlich darüber zu sprechen.

Daher möchte ich es erstmal annonym hier versuchen und hoffe ihr könnt mir evtl. Tips geben oder Erfahrungen mitteilen, die ihr hattet.

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Florian

Revoltage
    Ihr habt die Lösung für Euer Problem eigentlich schon gefunden.
    Trinkt gemeinsam ein Fläschchen Rotwein und die Post wird abgehen.
    Voll schön, wenn vermeintlich große Probleme so einfach gelöst werden können.
    Alles Gute weiterhin!

8 Tage später

Hallo, das Glas Rotwein wird euch gar nichts nutzen. Es gibt Frauen, bei denen die Lust erst beim Vorspiel kommt und vorher nichts läuft. Ich kann dir darum nur den Rat geben, Frage wenn du Sex mit ihr haben möchtest. Von alleine wird sie nicht auf dich zukommen. Du musst immer den Anfang machen und dann wird es auch laufen.
    Ich wünsche weiterhin ein glückliches Zusammenleben.
    Jörg

Hallo ihr 2,

erstmal danke für eure Antworten. Ich schätze auch, das Glas Rotwein bringt nichts bzw ist nicht die Lösung des Problems. Wie Spargeltarzan sagt, ich muss auf sie zugehen, dann klappt es natürlich. Wir haben uns nun auf einen Tag in der Woche verarbredet und wollen dies so beibehalten. So sitze ich nicht auf heißen Kohlen und sie kann sich auch immer darauf einstellen.
    Wollte mir trotzdem einmal Meinungen bzw Erfahrungen einholen.

Nochmals vielen Dank.

viele Grüße

Florian

Revoltage
      Wenn sie mitzieht bei dieser Lösung ist das schon OK, wenn Dir 1x die Woche ausreicht.
      Aber bitte mach die Fliege, wenn das auch nicht mehr klappt. Du versaust Dir sonst dein restliches Sexleben.
      Sind dann Mal Kinder im Spiel sinkt die weibliche Lust oft in den Keller und dann ist flüchten nicht mehr so einfach.

Revoltage
      Na, nach den hilfreichen Rückmeldungen, mal etwas von meiner Seite.

Deine Freundin ist die Thematik Sex unangenehm, sie kann nicht offen darüber sprechen und scheinbar ist es etwas, wovor sie sich schämen muss - sonst würde sie nicht "so gut es geht externe Hilfe" vermeiden.

Aber genau hier ist euer Problem: Ihre Einstellung zu ihrer eigenen Sexualität und eure Kommunikation.
      Wenn sie sich unangenehm dabei fühlt, wenn ihr gemeinsam über eure Sexualität sprecht, wie möchte sie dann über ihre Bedürfnisse und Wünsche sprechen können? Denkt sie etwa, dass du - wenn du denn ein wirklich liebender Partner bist - automatisch weißt, was sie gerade möchte? Naja, ich denke nicht, dass du Gedankenlesen kannst, oder?

Wahrscheinlich kannst du auch nicht offen kommunizieren, welche sexuellen Bedürfnisse oder Wünsche du gerade hast, ohne dass sie verschämt zusammenzuckt?

Ih habe den Eindruck, sie ist in einem ziemlichen prüden Umfeld aufgewachsen, die sexualität wurde in ihrer Entwicklung unterdrückt oder als "bäh" abgetan. Zumindest wäre das eine Erlärung dafür, dass sie entsprechend reagiert.
      Unter dem Alkoholeinfluss, der ja bekanntlich enthemmend sein kann, ist sie hier über ihre sonstige Hemmung gesprungen, was ein zweites Anzeichen für meine Vermutung wäre.

Also mein Rat ist: Nehmt unbedingt externe Hilfe an und zwar in Form von Paar- / Sexualtherapie. Diese Einseitigkeit in eurer Beziehung führt zu einem Bedürfnisgefälle, was dich in diesem Fall depremieren wird. Auch eure Kommunikation muss sich durch die Therapie verbessern, denn wenn ihr euch schon nicht einmal solche natürliche Dinge, wie eure Sexualität, sagen könnt, wie sprecht ihr dann in Konfliktfällen? Wie erzählt ihr euch von eure (nicht sexuellen) Bedürfnissen, Sorgen, Ängsten und Wünschen? Eine Beziehung bedeutet tägliche Arbeit, es ist nicht so, wie uns die Märchen oder Disney vorgaukelt: Die wahre Liebe hält ewig. Nein, man muss jeden Tag für diese Liebe kämpfen, sonst geht sie ein wie eine Pflanze, die nicht gegossen wird. Leider haben viele Paare eine mangelnde Kommunikation und nehmen den jeweiligen Partner für selbstverständlich.

Also, wenn ihr noch gemeinsam eine lange und glückliche Beziehung haben wollt, dann sucht euch diese externe Unterstützung und lernt miteinander als Paar über alles richtig zu kommunizieren.
      Wenn deine Freundin am Anfang noch weiterhin Komplexe hat, darüber zu sprechen, kann sie ja auch Einzelsitzungen nutzen, um ihren Komplex und ihre eigene Sexualität anzugehen, bevor ihr gemeinsam lernt, mit eurer gemeinsamen Sexualität umzugehen.