dass thema beschäftigt mich zur zeit, ich wollt einfach mal wissen was ihr davon hält ob dass eurer meinung nach die warheit sein könnte, also: es gibt zeiten die sind zu schön um war zu sein und manchmal kommt darauf eine zeit die garnicht schön ist, man will dass ganz und garnicht warhaben, so dass der geist daraufhin alles schöne verdrängt damit einen die momentane situation diese schönen gefühle nicht verderben und wenn dann zu einen späteren zeitpunkt des lebens die zeit gekommen ist diese gefühle wieder auszugraben kommt ein deja-vü vielleicht muss es ja nicht mal der richtige zeitpunkt sein, es ist einfach nur ein wink auf mehr! habt ihr denn nicht dass gefühl dass ein deja-vü ein wink auf mehr ist auf etwas schöneres? schreibt mir doch wie ihr die warheit sieht, ob euch meine worte bekannt vorkommen!!?
Deja-vü
Verstehe nur bahnhof....
ich dachte immer, ein dejavu sei ein moment, den man glaubt schon genauso erlebt zu haben. Dieser Moment ist manchmal schwer greifbar (man weiß: das ist ein dejavu, kann aber nicht genau sagen, was nun genau der Anfang und das Ende des Dejavu ist).
Man hat halt einfach das Gefühl: genau diese szene hab ich schon mal erlebt.
Ich kann mir das Phänomen allerdings nicht logisch erklären. Entweder man hatte ähnliche Erlebnisse und das Unterbewußtsein kramt die Erinnerung dazu raus oder... keine Ahnung...
Gruß
Niobe
Ich weiß es!
der grund eines dejavus wurde mal in gallileo oder so erklärt.
sobald du eine situation erlebst und somit wahrnimmst, speichert dein gehirn dieses erlebnis in ein kurzzeitgedächnis. bei einem dejavu irrt sich dein gehirn und speichert das ganze im langzeitgedächtnis ab, weshalb es dir in diesem moment so vorkommt, als hättest du das schon mal erlebt.
Hmm
ich hatte schon oft deja-vüs, mit dem objektiven verstand kann man sie nicht greifen man muss sich quasi hineinfallen lassen, ein paar mal konnte ich sogar weiter in diese errinnerung vordringen, aber wie bei träumen vergisst man dass sofort wieder! ich glaube dass das mehr als nur errinnerungen sind es ist mehr ein wegweiser in richtung glück
Mir kommt das bekannt vor...
...ich kann es allerdings nur ganz schwer bzw. gar nicht in Worte fassen. Dieses "Gefühl" wie Du es nennst, war lange bei mir verschüttet. Es kehrte erst zurück, als sich in meinem Leben etwas veränderte (man könnte sagen, dass eine negative Seite verschwand) und gleichzeitig war diese Erinnerung, nein, dieses Lebensgefühl wieder da. Wieder da, weil ich mich plötzlich erinnerte, dass ich es aus meiner Kindheit kannte. Heute, nach fast zwei Jahren ist es immer noch da...und ich freue mich jeden Tag daran. Und ja, es ist ein Wink auf mehr...ein alter verwunschener ausgetretender Feldweg nach Hause...
Liebe Grüße
Isidor
Deja-vu-Erlebnisse...
..sind...schon einmal an einem Ort gewesen zu sein oder etwas schon einmal gesehen oder gesagt zu haben - größtenteils mit vorausschauenden Träumen verwandt.
...es gibt verschiedene Ansichten, ich sehe es aber auch so wie aufgeführt.