Nacho97
Ich kenne das nur von oberflächlichen oder flüchtigen Kontakten, dass man daran für immer oder manchmal auch nur vorübergehend das Interesse verliert, wenn es im Leben eine dramatische Veränderung gibt. Insofern: Entweder bist du (noch) weniger wichtig, als du denkst. Oder man ist nicht ehrlich zu dir.
Etwas mehr Hintergrundgedanken, die eventuell auch Aspekte aufzeigen, die du eventuell gerade nicht bedenkst. Ein Exfreund von mir hatte beispielsweise in einer früheren relativ jungen Beziehung seine Mutter verloren. Infolge der Trauer um seine Mutter zog er sich mehr und mehr zurück und ließ die Freundin nicht mehr an sich heran. So etwas gibt es tatsächlich. Die Freundin beendete dann die Beziehung mit der Begründung, nicht mehr an meinen Ex, ihren damaligen Freund, heranzukommen. Es war mit Sicherheit keine Lüge, Unwahrheit oder gar andere Frau im Spiel. Das änderte aber nichts an der Tatsache, dass die Bindung zur damaligen Freundin zu frisch war, als dass er diese schwere Zeit mit ihr hätte durchstehen wollen oder können. Er zog sich ganz und gar zurück und daran zerbrach die Beziehung. Die damalige Freundin meines Exfreundes wusste aber um den Todesfall.
Es könnte tatsächlich Gründe für die Geheimniskrämerei geben (Dinge, über die man aus rechtlichen Gründen nicht sprechen darf, ein Todesfall, eine schwere Krankheit etc.). Vielleicht ist deine Freundin nur indirekt betroffen und muss Diskretion wahren, weil es um ein anderes Familienmitglied geht.
Was ich dir sagen will: Es mag sein, dass sie nicht lügt. Ihre letzte Nachricht an dich verstehe ich allerdings auf jeden Fall so, dass sie ein Ende der Beziehung für besser befände. Das ist mittlerweile bedauerlicherweise alles, was zählt, denke ich. Es tut mir leid, dass ich dir nichts Besseres berichten kann.