Es bleibt ein absolutes Phänomen, wie besonders Frauen sich in einem Abhängigkeitsverhältnis gegen alle Vernunft beugen. Du hast für dich selber erkannt, dass er dich nicht mehr schätzt, dich respektlos behandelt und dich tief in deiner Person beleidigt.
Es mag sein, dass du ihn noch von guten Zeiten in Erinnerung hast und du glaubst "es wird wieder alles gut".
Ich sehe eher die Gefahr, dass er noch mehr eskaliert. Zudem kannst du mit ihm kein Kind erziehen. Sobald das Kind seine Worte versteht, wird es einen falschen Eindruck von dir haben und es wird diese unglaublich respektlose Art adaptieren.
Es ist nun auch völlig egal welcher Grund hinter seinem Handeln steckt ... so wie er sich gibt, geht es einfach nicht.
Ich kann nicht beurteilen, wie er auf deinen Trennungswunsch reagiert. Daher würde ich ihm einfach sagen, dass er nicht bis nach der Trennungszeit warten soll, sondern jetzt auszieht. Er ist doch der Vater? Somit ist er auch verpflichtet für das Kind teilweise finanziell aufzukommen, soweit es ihm möglich ist. Ansonsten bitte direkt zur Familienberatungsstelle - dort gibt es nette Menschen, die einen beraten wie es weiter geht und wo man finanzielle oder materielle Unterstützung bekommt.
Es tut mir sehr leid für dich, denn gerade jetzt mit einem kleinen Baby ist doch ein toller Moment des Lebens.
Verpass diesen Moment nicht und pass auf dich auf!