Hallo liebe Community,
ich muss mir was von der Seele schreiben 😟
Vorgeschichte:
Mein Partner hat erwachsene Kinder, die mich als neue Partnerin nur schwer bis gar nicht akzeptieren. Auch wenn gegen mich einige Unverschämtheiten dabei waren, haben wir es aber doch irgendwie bisher immer hinbekommen, dass wir uns ein paar Mal im Jahr sehen und es relativ harmonisch abläuft auch wenn ich danach immer ein paar Tage brauche, um mich wieder zu fangen und froh bin, dass wieder ein Treffen geschafft ist und die wieder in alle Himmelsrichtungen weg fliegen und lange nicht mehr kommen.
Eine Tochter allerdings hat sich offen gegen mich ausgesprochen und hat sich seit wir zusammen sind hier nicht blicken lassen.
Weihnachten steht vor der Tür und damit verbunden wieder mal ein gemeinsames Essen. Auch wenn ich das nun schon ein paar Mal mitgemacht habe, habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, an diesem Tag/Abend bei meinen Eltern zu sein und diese zum Essen einzuladen (auch schon lang nicht mehr passiert). Wie ich es meinem Partner beibringe, wusste ich bislang nicht und habe es vor mir hergeschoben.
Nun ist folgendes passiert:
Wir waren bei Freunden eingeladen und die Sprache kam darauf, was wir an Weihnachten machen. Sagt mein Freund, meine Kinder kommen alle und wir gehen essen.
Dass ALLE kommen, hat mich total überrascht aber ich hab mitgespielt und gelacht und gesagt, "Ja wie wunderbar, dass endlich ALLE kommen." Dann kam die Sprache auf mich mit der Frage "Und du? Bist du auch bei deiner Familie?" Und ich so "Ja, die werde ich auf jeden Fall auch besuchen."
Daheim bin ich zu unserem Paar-Kalender in der Küche gegangen und habe gesehen, dass er bei sich in der Spalte "Essen um 18:45 Uhr" eingetragen hat. Da mein Partner in solchen Dingen sehr penibel ist, kann es sich nicht um ein Versehen handeln und dann war mir auch klar, warum ALLE kommen.
Na ja. Jetzt werdet ihr sagen (und sagt eine Stimme in mir auch) "Sei doch, froh. Musst du dich nicht rausreden." Aber ich fühle mich trotzdem hintergangen und versetzt. Kennt ihr das? Wenn ihr dachtet, dass es selbstverständlich ist, dass ihr irgendwo dabei seid und dann feststellt, dass ihr gar nie Teil des Plans wart und dass dieses Event so gar nicht stattgefunden hätte, wenn ihr dabei gewesen wärt? Ich habe mich heute beim Frühstück gefragt, ob er den Kindern schon gesagt hat, dass ich nicht dabei bin oder noch schlimmer, ob das von Anfang an zugesichert war und wann er vor hat, mir das zu sagen?
Ihn drauf ansprechen will ich nicht, weil es mir ja recht sein kann, endlich mal entspannte Weihnachtsfeiertage zu genießen.
Ich weiß auch, dass für einen Elternteil die Kinder immer an erster Stelle stehen. Ist auch OK. Aber kennt das jemand? Gehört hier jemand auch zu denen, die eben in eine Familie hineingeraten sind und dann sich manchmal so außen vor vorkommen? So Momente in denen richtig klar wird, dass ihr den Partner immer nur maximal zu 50% habt? Ihr wieder gut genug seid, wenn die 1. Familie weg ist? Ich brauche euren Zuspruch. Wenn möglich wirklich von denen, die auch ohne eigene Kinder sind und das nachvollziehen können.
Was wäre denn, wenn meine Eltern nicht mehr leben würden. Müsste ich dann zu Freunden unter den Baum sitzen?
Wenn wir nicht schon so lange zusammen wären und wir nicht echt schon viele Krisen gemeistert hätten, würde ich sagen "ist mir zu blöd" aber ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Aber wenn ich so was sehe, denke ich "für was?" Er muss ja ganz schön leiden, wenn er seine Kinder so vermisst und sich nicht traut, mich auszuladen. Was für eine miese Basis für eine Beziehung. Bin echt niedergeschlagen. 😟