Es bleibt einfach ein besonderes Thema, wenn man sich sehr jung verliebt und auch dabei bleibt.
Diese Liebe schätzen zu wissen, wo andere über ihre neue Liebe schwärmen, wo andere sich immer noch ausprobieren und über Sex-Abenteuer berichten ... das ist sehr schwer!
Zweifel sind völlig normal und ebenso richtig!
Die eigene Liebe zu hinterfragen und nicht nur weil sie so bequem ist weiterlaufen zu lassen, das muss regelmäßig sein.
Lebensziele sind über die Jahre im Wandel, weil sich auch die Menschen verändern. Natürlich ist es so, dass erst eine gewisse Reife zuverlässige Zukunftspläne schmieden kann, denn in den jungen Jahren erfasst man zwar Wünsche und Träume, aber kennt die Barrieren der Realität nur unzureichend. Kinder sind dabei ein Thema, dass so vielfältig diskutierbar ist, worüber man sich in jungen Jahren keine Gedanken gemacht hat. Das erste Kind mit 27/28 ist wunderbar und passt auch in diese Zeit ... da habt ihr noch ordentlich Luft.
Wenn einen der Gedanke derart quält, dass man eben doch noch anderes erleben muss und über diesen Gedanken auch mit Vernunft nicht hinweg kommt, dann wird auch die Partnerschaft nachhaltig darunter leiden, wenn es nicht zur Umsetzung kommt!
Aber dein Wunsch ... nur für dich zu entscheiden, mal nur für dich zu sein und nicht mehr an ihn zu denken ... ist mir selten in Kombination mit einer intakten Liebe untergekommen.
Diese Sehnsucht würde ich deutlich hinterfragen und zwar ob deine Person ausreichend Berücksichtigung und Respekt in euerem gemeinsamen Liebes-Leben bekommt.
Deine introvertierte Lebensweise mag dich dazu aufrufen mal etwas Ruhe zu bekommen, aber diesem Aufruf würde ich nicht folgen. Diese Freiheit, die du suchst, wird dich nicht glücklicher machen, sondern introvertierte Menschen eher einsam machen.
Insofern möchte ich nicht daran Zweifeln, dass du ein gewisses Unwohlsein in euerer Partnerschaft fühlst, aber der Grund dahinter scheint mir zweifelhaft in Bezug auf eine hierdurch herbeigeführte Besserung deines Wohlbefindens.
Rede einfach mit deinem Freund, der kennt dich schließlich am Besten. Vielleicht hat er Ideen dazu. Denke genau darüber nach, was dir fehlt und versuche nicht dein introvertiertes ICH dabei entscheiden zu lassen. Kinder-Thema hat wirklich noch Zeit.
Meine Idee wäre ... mache 2 Wochen Urlaub an einem Lieblingsort und das ohne ihn. Nach dem Urlaub entscheidest du selbst, ob du deinen Partner vermisst hast.