Ann101
Hallo,
es ist wohl so, dass er ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität hat. Möglicherweise konditioniert durch pornografische Bilder. Das ein Mann in seinem Alter kein sexuelles Verlangen empfindet halte ich für ungewöhnlich. Dies scheint meines Erachtens nicht der Wahrheit zu entsprechen. Es kann sein, dass er einen sexuellen Druck empfindet, den er "konditioniert" nur auf seiner Weise begegnen kann. Möglicherweise spricht dies auch für eine mangelnde Selbstwertproblematik. Damit meine ich nicht, dass dein Freund im Alltag nicht weiß, welchen Wert er hat. Ich beziehe meine Aussage in diesem Fall zunächst rein auf seine Sexualität.
Männer und Frauen haben eine sehr unterschiedliche Auffassung von Sexualität. Wenn man sich einmal die Mühe macht tiefer zu blicken, könnte man sich fragen, was lernen Männer seit ihrem frühesten Erwachsenenalter? Es gibt zum einen den Druck, den sie empfinden. Ich nenne es hier sexuelle Energie. Auf der anderen Seite lernen sie, dass sie verantwortlich dafür sind es der Frau zu besorgen. Also verantwortlich sind für die weibliche Lust. Wenn du irgendwann älter bist und vielleicht von anderen Frauen oder Männern hörst, wird der Tenor lauten...."ich möchte, dass die Frau zufrieden ist. Das steht für mich an erster Stelle"
Das ist Druck und zwar nicht in Form von sexueller Energie, die fließen will.
In diesem Zusammenhang können Frauen viel dafür tun ihre weibliche Seite zu entdecken und auch ihre Lust ohne den Partner dafür verantwortlich zu machen.
Das heißt nicht eine Beziehung zu öffnen. Diesen Vorschlag finde ich persönlich absolut kontraproduktiv, weil er a) nichts an eurer gemeinschaftlichen Sexualität ändern und b) du nicht klar genug Stellung beziehst, was du dir wünscht. (Aus meiner Sicht)
Ich glaube, es gibt kein größeres Geschenk als zu erkennen für die eigene Zufriedenheit oder Befriedigung selbst verantwortlich zu sein oder dafür etwas tun zu können. In einer Beziehung mit dem Partner. Vermutlich gäbe es dann viel weniger Schwierigkeiten in Beziehungen.
Möglicherweise muss man auch andere Register ziehen, wenn dich ein Mensch permanent belügt und nicht bereit ist an der Partnerschaft etwas zu verändern. Dann braucht es m.E. eine klare Positionierung von dir. Vielleicht auch mit dem Gedanken "wer nicht will, der hat schon"
LG Coeur