Ich habe im Studium ein Semester lang in Russland gelebt und studiert. Nach meiner Beobachtung hat die Familie in Russland einen extrem hohen Stellenwert und ist ziemlich patriachalisch geprägt. Respekt und Beachtung der Hierarchie sind alles. Offene, ehrliche Kommunikation und Konfliktlösung spielen eher keine Rolle.
Не волнуйся, всё будет хорошо.
(Reg dich nicht auf, alles wird gut.) Den Satz hast du so oder so ähnlich vielleicht schonmal aufgeschnappt. Ich hab ihn in 6 Monaten hunderte Male gehört...
Das Verhalten deines Freundes macht vor dem Hintergrund durchaus Sinn. Ich habe auch erlebt, dass sehr viele Russen sehr jung heiraten und sich jung wieder scheiden lassen. Kinder von Frauen, die eine akademische Karriere anstreben, wachsen nicht selten bei den Großeltern heran. Russische Väter habe ich öfter mal als abwesend wahrgenommen, da ist deiner dann schon mal ein besseres Beispiel.
Ich habe russische Männer als sehr beherrscht, fast schon kalt, auf der anderen Seite auch als ziemlich unreif im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen erlebt. Ich denke, das Verhaltensmuster rührt von diesem Mix aus dem typisch patriachalischen "Du bist ein Mann, du musst Verantwortung übernehmen, du darfst keine Gefühle zeigen" und dem passiven, machtlosen Hinnehmen von bestehenden Strukturen und Missständen, die nicht angesprochen und häufig auch nicht als solche wahrgenommen werden.
Die Beherrschtheit kann manchmal je enden und dann werden Konflikte eben mit Gewalt ausgetragen.
Du wirst den Menschen vor seinem kulturellen Hintergrund nicht dazu bringen, sich dir komplett zu öffnen und seine Gefühle so zu zeigen, wie du es dir erwartest. Aber du kannst durchaus lernen, ihn zu deuten und mit seinem Wesen umzugehen. Wenn du mit der Sorte Mensch grundsätzlich gut klarkommst und ihn liebst, sollte das möglich sein. Ich denke, er ist ein Beschützertyp und kein schlechter Mensch.
Wenn er sich so intensiv mit dem Gedanken beschäftigt, was mit seiner Tochter passiert, wenn ihm etwas zustößt, könnte das ein Hinweis auf ein Trauma sein (vor dem Hintergrund des aktuellen Krieges). Das würde ich an deiner Stelle vorsichtig beobachten, aber nicht erwarten, dass er dir irgendetwas von seinen Ängsten erzählt.
Ich hoffe, irgendetwas von dem, was ich dir geschrieben habe, hilft dir weiter. Das alles basiert auf meinen damaligen Beobachtungen, es muss nicht 1:1 auf deinen Partner zutreffen. Ich selbst war nie mit einem Russen liiert.