Annka1992
Ich verstehe dass dich die Situation belastet, vor allem angesichts der langen Zeit die ihr euch kennt mit all den Stunden und Erfahrungen, die ihr gemeinsam geteilt habt, aber ich würde es auch dabei belassen.
Für dich hat die Situation und das Thema wohl Brisanz und Aktualität, für ihn nicht. Er wird es als seltsam empfinden, wenn du quasi aus seiner Sicht, aus der Versenkung auftauchst, und dieses unangenehme Thema eröffnest, das würde, denke ich, eher zur Entzweiung führen.
Ich persönlich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass vor allem männliche Freunde und gute Bekannte sich zurückziehen, wenn sie denn endlich jemanden gefunden haben, der zu ihnen passt und damit war ich immer fein. So ist das Leben... genauso war ich aber auch eine Person, die sich zurückzog, wenn die Beziehung sich festigte. Man macht eben dann eher mädelsabende und trifft sich hin und wieder zum trinken mit dem Jungs. Deine Situation ist ein wenig anders, dass er dir gestanden hat, Gefühle für dich zu haben, macht aber die Art, wie er handelt wieder plausibel.
Ich persönlich würde auch nicht akzeptieren, dass mein Mann noch mit jemandem gut befreundet ist, für den er mal Gefühle hatte, das ist auch irgendwo unfair für den Partner, aber das sieht jeder ein wenig anders.
Und auch wenn du nichts von ihm willst und nie wolltest, wird seine Frau auch nie fein damit sein, es sei denn da ist Gras drüber gewachsen, was das heißt ist aber für jeden auch anders. Ich persönlich finde 2 Jahre noch frisch.
Überleg mal, wie es für dich wäre, wenn dein Partner so vertraut mit jemandem wäre, der auch noch Gefühle für die Person hegte/hegt. 🤔
Vermutlich wird es nie wieder so eng werden und ihr werdet euch die nächste Zeit nie als Familien treffen, aber das ist völlig in Ordnung. Konzentriere dich lieber auf deine Mädels und andere Freunde, die dir zugewandt sind und wenn das Leben dir in deine Hände spielt, kommt es vielleicht wieder zu einer engeren Freundschaft mit ihm 😊