Bei meiner jetzigen Firma wäre das wohl eher unheimlich, eine Sekretärin und ein Techniker, wir sind alle verheiratet. Bei drei Leuten kommt da auch eher wenig Stimmung auf. Wenn Weihnachten oder Fasching herum jemand nebenbei trinken will geht das aber von mir aus klar. Stelle meistens einen Eierlikör hin oder mache Glühwein mit der Kaffeemaschine und dazu kitschige Weihnachtsmusik. ;) Aber eine echte Feier mache ich da nicht.
Wenn aber jemand bei diesen Anlässen zu viel erwischt sehe ich das wie die Japaner, es wird danach nicht darüber gesprochen weil es unhöflich wäre.
2004 war ich aber selbst noch bei einer größeren Firma angestellt. Fast 40 Angestellte. Da gab es richtige Weihnachtsfeiern mit Buffet in der Firma wo auch einige im Kopierzimmer verschwunden sind. Merkwürdig fand ich immer das jene "Paarungen" nach den Feiertagen wieder neutralisiert waren. Ich selbst habe soweit ich mich noch erinnern kann mit der damals 15 Jahre älteren Telefonistin geknutscht die eigentlich lesbisch war.
Heutzutage wahrscheinlich nicht mehr vorstellbar. Rechtlich viel zu gefährlich geworden. Wenn sich da am nächsten Tag jemand einbildet im Rausch belästigt worden zu sein könnte man es wohl sogar in die Zeitung schaffen.
Kommt aber wahrscheinlich auch stark auf die Umgebung, die Firma und das Alter der Mitarbeiter an. Hier im Dörfle bei mir gibt es schon noch ein paar Betriebe wo der Chef nach der Weihnachtsfeier von den Angestellten vor die Haustür gelegt wird. Das bei solchen Gelagen wahrscheinlich mehr passiert kann man sich denken.