Hallo zusammen, ich (32)bin jetzt schon seit längerem verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Mein Partner (37) hat mich sehr oft angelogen bzw. mir Sachen nicht erzählt. Wir sind seit ca 3,5 Jahren zusammen und leben auch zusammen. Leider hatten wir von Anfang an das Problem. Oft sind es recht harmlose Sachen bei denen ich überhaupt nicht verstehe, dass er lügt. Manchmal sind es auch Sachen, bei denen er meine persönliche „Treue“ Grenze überschreitet. Ein paar Beispiele zb sind wir mal auf das Thema Ex Partner gekommen. Ich hab ihn gefragt, ob er noch Kontakt hat. Er sagte „nein“. Nachher kam raus, dass sie doch ab und zu (und wohl vollkommen harmlos) schreiben. Als es raus kam war ich sauer - nicht weil sie Kontakt haben, sondern weil er es nicht erzählt hat. Er dreht es dann rum:“ siehst du. Ich hab es dir nicht erzählt weil ich wusste, dass du dann sauer wirst“ er versteht nicht, dass ich mit einem platonischen Kontakt kein Problem habe, aber es komisch finde, dass er es nicht offen erzählt. Von solchen Sachen gibt es viele Beispiele. Dann sind aber noch so Sachen vorgefallen, dass er einer anderen Frau geschrieben hat, dass er gern mit ihr schlafen würde, wennner Single wäre. Oder komische, halb nackte Fotos von einer guten Freundin bekommt. Da meinte er, die schickt jedem sowas, das wären doch normale Bikini Fotos, ich wäre zu eifersüchtig. Ich hab das damals geglaubt und gedacht ich wäre zu eifersüchtig. Ich war sehr hart zu mir damals. Mittlerweile weiß ich, dass er vor(!) unserer Beziehung ihr auf solche Fotos geschrieben hat, dass er sie sehr heiß findet und sie gern sexuell massieren würde. Ob er ihr sowas auch während unserer Beziehung geschrieben hat, weiß ich nicht. Nur, dass sie ihm weiter solche Fotos geschickt hat und er ihr nicht gesagt hat, dass sie es lassen soll, weil „da wäre nichts bei“ und er würde Menschen nicht verändern wollen. Ich finde, dass ich da zurecht eifersüchtig/verletzt/sauer bin. Weiß aber gar nicht was ich mit der Situation umgehen soll. Ich hab kein Problem mit der Freundschaft an sich. Es sollte aber rein platonisch sein. Das sind jetzt nur zwei Beispiele. Da gibt es noch mehr.
Mein Problem ist, ich wünsche mir mehr Ehrlichkeit, Offenheit und Loyalität von meinem Partner. Ich habe meine Grenzen klar kommuniziert und er versicherte mir, dass das für ihn ok ist. Das er sich gut mit Frauen versteht oder einen „Mini-Flirt“ habe ich nichts, aber so wie die Situation grad ist, vertraue ich ihm nicht mehr.