Hallo ihr alle,
ich befinde mich in einer Situation, mit der ich momentan etwas überfordert bin und hätte mal gerne euer Feedback. Ich, M27, habe seit einem halben Jahr eine neue Kollegin in der Firma, von der ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie Interesse an mir hat. Dazu gehören immer wieder kleine Neckereien, sie fragt, ob ich sie vermisst hätte, wenn sie mal nicht da war etc. Allgemein herrscht zwischen uns schon ein gutes und vertrautes Klima und mich zumindest hat es voll erwischt. Nur um das klar zu machen: das soll kein Post a la "Steht sie anhand dieser Anzeichen auf mich" werden, das weiß ich nur, wenn ich sie frage - schon klar. Ich war auch schon dabei, meinen Mut zusammenzuraffen und sie mal auf was zu Trinken nach der Arbeit einzuladen, als mir Anfang letzter Woche auffiel, dass sie irgendwie niedergeschlagen war. Als ich sie gefragt habe, ob alles okay sei, hat sie grob erklärt, dass sie gerade eine kleine Existenzkrise durchmacht. Sprung zu Mittwochabend, sie sah immer noch bedrückt aus und hat sich von sich aus mehr geöffnet. Ich habe aber gemerkt, dass es sie emotional sehr mitnimmt und sie nicht so gerne auf der Arbeit darüber reden möchte, also habe ich ihr angeboten bei einem kleinen Spaziergang darüber zu reden, das hat sie auch angenommen. Wir hatten dann ein sehr gutes Gespräch über ihre momentanen Probleme. Sie meinte, dass sie noch über einiges nachdenken müsse und ich habe ihr angeboten, nächste Woche nochmal bei einem solchen Spaziergang darüber zu sprechen, das hat sie auch sehr glücklich angenommen. Nun sitze ich hier und merke, wie ich zu einer wichtigen emotionalen Stütze für sie geworden bin, dabei will ich ihr doch eigentlich was ganz dringendes sagen. Mein Plan wäre jetzt, ihr erstmal weiterhin zu helfen, ihre Probleme aus der Welt zu schaffen und dann irgendwann ein Gespräch über mich und meine Gefühle zu suchen. Wie würdet ihr das halten? Lieber gleich offen und ehrlich sein? Eine Frage vielleicht eher an die Frauen: Würdet ihr euch in einer solchen Situation eher jemanden anvertrauen, an dem ihr interessiert seid, oder eher jemanden, den ihr nur als Freund seht?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu. Vielleicht ist dieser Post auch super dumm, aber ich weiß gerade nicht, wie ich mich verhalten soll.
Danke auf jeden Fall für jedes Feedback und einen schönen Abend noch.