Hi zusammen,
ich beobachte diese Diskussionen nur in Deutschland. Nur hier wird einem als Frau schon ab Anfang 30 von der Gesellschaft und natürlich auch vom Gynäkologen suggeriert, dass es doch schon 5 vor 12 sei und man nun bald Kinder bekommen sollte.
Ich persönlich finde diese Diskussion nervig. In meinen 30ern (und ja, ich befinde mich immer noch in den 30ern), habe ich erstmal angefangen richtiges Geld zu verdienen, mir etwas aufzubauen, das Leben zu genießen, Erfahrungen zu sammeln und mich als Frau selber zu verwirklichen und mich auch zu finden. Für mich persönlich war das ein wichtiger Prozess. Und leider ist man nach Ausbildung, Studium und 1. bzw. 2. festen Job auch keine 23 mehr. Und ich finde es schade, dass man dann in der Allgemeinheit als "zu alt für Kinder" abgestempelt wird. Wie eine Ware deren Ablaufdatum morgen ist.
Der nächste Punkt, der mir zu dieser Diskussion allgemein einfällt, ist, warum reden immer alle nur von der Frau? Eine Frau ist zu alt bla bla bla. Was ist mit den Männern? Die Spermienqualität lässt auch bei den Männern im Alter nach und trotzdem gibt es unzählige Beispiele von älteren Männern die Kinder zeugen. Und diese Kinder sind gesund. Aber wenn eine Frau Ende 30/Anfang 40 ein Kind bekommt, ist es ein Drama. Und natürlich hat jeder seine eigene Meinung dazu und das ist auch ok. Immerhin sind wir alle hier, um uns auszutauschen.
Vtl. Ist es etwas Off - Topic was ich geschrieben habe, aber ich möchte damit nur anregen, dass dieses Thema weit komplexer ist, als zusagen das man als "Frau zu alt" ist usw.. Wir sind alle individuell und so auch unsere Lebenswege. Und das Leben hat sich auch gewandelt und man kann es nicht mit dem Leben unserer Eltern und Großeltern vergleichen. Auch sollten wir unsere Leben frei von Vorgaben und Richtlinien leben können. Denn schaut mal, was die Gesellschaft mit uns macht. Wir fragen schon in irgendwelchen Foren nach, was die Allgemeinheit dazu sagt, dass man 40 und kinderlos ist.
Dir liebe TE wünsche ich, dass du für dich selber deine Antwort findest. Ich bin immer noch der Meinung, so lange eine Frau ihre Menstruation hat, ist sie erstmal zeugungsfähig. Das ist von der Natur aus schon so vorgesehen. Sonst hätten wir ab Ende 30 diesen Spaß nicht mehr. Und vielleicht beginnst du zu reisen. Damit erweiterst du deinen Horizont und wirst feststellen, dass nicht überall so streng gedacht wird, wie hierzulande. Und dann klappt es vtl auch mit den Männern. :)