Ich lese die ganze Zeit und denke bei mir, was will sie? Dramatisch gut aufgebaut ... am Ende platzt die Bombe ... "die beiden werden Anfang nächsten Jahres Eltern".
Das ist ja schlicht weg eine Katastrophe unter diesen Voraussetzungen.
Das mit dem Urlaub ist wohl ein klares Statement ihrerseits, wobei ich das Vorhaben noch als unklar befinde ... sie wusste, dass sie gehört wird und sie wusste auch was es anrichtet!
Es gäbe nun ein paar Varianten für mich
... sie ist eine der Frauen, die ihre Befindlichkeit durch Provokation äußert
... sie besitzt keine Empathie und ist sehr einfach gestrickt
... sie ist gekränkt, weil dein Sohn sich was geleistet hat
Ja - bei jungen Eltern und dieser Situation darf man mit Ratschlägen nicht geizen. Es ist ein äußerst schmaler Grad, den man als Eltern dabei geht. Eine Partei ergreifen ist sowohl für deinen Sohn als auch für die Freundin kaum förderlich. Natürlich vertraust du deinem Sohn, aber erzählt er dir auch alles?
Die Varianten oben lassen sich ja beliebig kombinieren. Allerdings entnehme ich einer ganz bestimmten Formulierung bereits ein paar Ressentiments betreffend der Freundin deines Sohns. Versuche das doch selber mal ins rechte Licht zu rücken - wie schätzt du sie ein.
Für weiteres wäre eine Info komplett relevant. Wie alt sind die beiden und wie unabhängig agieren sie, meint sind sie bereits finanziell komplett auf eigenen Füßen?
Ein echtes Recht habt ihr nicht dort einzugreifen, aber natürlich ein ureigenes Interesse euren Sohn und euer Enkelkind glücklich zu sehen. Versucht einfach gedanklich den Schritt zurück, als ihr noch jung wart. Sicherlich hätte euch der bevormundende Zeigefinger nicht gefallen, aber ein smarter Ratschlag wäre nicht vollkommen abgeprallt.
Gut wäre es, wenn ihr als Eltern, d.h. mit ihren Eltern auch einen angenehmen Kontakt pflegt. Ihr könntet euch gemeinsam was über eure Sorgen und die Zukunft der beiden austauschen.
Wenn das am Ende von ihr tatsächlich so gemeint ist und umgesetzt wird, dann ist das bereits der Bruch des jungen Paares. Wenn dazu das ihre wirkliche Meinung ist ... ein paar Männer aufreißen in der Schwangerschaft, sorry - dann ist in ihrem Kopf vieles nicht angekommen. Soviel Eiswerbung könnte bei mir gar nicht kommen, um das Kopfkino abzuschalten.