Ansich bist du soweit!
Klingt jetzt einfach, aber es trifft die Sache. Du hast für dich bereits alle wichtigen Punkte analysiert und gegeneinander abgewogen.
Darum gehe ich auch nicht mehr auf die eigentlichen Probleme ein.
Sei mir nicht böse, aber Det hatte den Mehrwert deiner psychologischen Beratung bereits mit unseriös beschrieben ... ich möchte bei der Essenz "Trennung können sie nicht" gerne die fachliche Kompetenz völlig absprechen. Eines darf ich dir versichern - eine Trennung ist für keinen in diesem Forum einfach. Selbst Frauen, die häusliche Gewalt erfahren, besitzen teils Trennungsängste und nicht nur bei Männern, die über ihre Gewalt hinaus auch manipulativ die Bindung erhalten.
Das wichtigste was du im Auge haben musst, ist wieder die Freiheit zu haben, eigens deinen Tag zu gestalten, mit Freunden auszugehen und vielleicht mal einen Mann kennenzulernen, der weder Handschellen mit sich hat, noch in weiter Entfernung von dir wohnt und seine Liebeslust genau an dich schenken möchte. 😉 (über letzteres muss ich gerade selber schmunzeln)
Bei deinem Partner hängt offensichtlich was schief, das Klammerverhalten trotz einer deutlich unterdurchschnittlich laufenden Partnerschaft erklärt sich nicht wirklich, vielmehr erkenne ich ein für dich riskantes Profil in ihm.
Step1: schreibe ihm einen Abschiedsbrief und erkläre deine gewollte Unabhängigkeit. Du willst dich verändern und da passt er nicht mehr rein. (Was ja auch stimmt).
Step2: egal wie er dich kontaktiert, lass ihn machen, lese es nicht und antworte nicht
Step3: Pack ihm seine Kiste mit Sachen, schreib er soll sie abholen, wenn er kommt ist eine gute Freundin dabei, wichtig! Hat er einen Schlüssel, dann sofort einziehen.
Step4: In dem Zuge sagst du ihm bitte, dass er dich nicht mehr kontaktieren möge. Versuche bitte nicht schwach zu werden, nicht weinen, nicht schreien.
Wenn du im Gefühl hast, dass etwas aus dem Ruder läuft, hole dir professionelle Hilfe und wenn er droht oder handgreiflich wird, dann kennst du die Nummer der Polizei!
Los geht´s und viel Glück dabei.