Was ist der Sinn des Lebens?
Diese Frage ist schlichtweg nicht zu beantworten. Wenn doch dann nur subjektiv.
Jede Religion auf dieser Welt hat eine eigene Definition was diese Frage betrifft. Viele ähneln sich in gewisser Weise, aber es gibt auch deutliche Unterschiede.
- Der Islam dient Allah, um sein Wohlgefallen zu erreichen.
- Der Buddhismus versteht darin die Gewaltlosigkeit, das Mitgefühl und ein verantwortliches Leben mit allen Lebewesen
- Der Hinduismus bzw. die Menschen arbeiten an der Erleuchtung. Wollen diese finden um den ewigen Kreislauf der
Wiedergeburt zu durchbrechen.
Alle Menschen haben jedoch - das glaube ich zumindest - eines gemeinsam.
Das Denken, das es doch noch irgendetwas nach dem irdischen Leben geben muss - oder soll ich besser sagen "soll"
Viele Philosophen und Psychologen haben sich bereits die Zähne an dieser Frage ausgebissen. Zumindest um hier eine allgemeinverbindliche Antwort zu finden.
Ergo - nur jeder für sich selbst kann die für ihn/sie "richtige" Art und Weise versuchen zu finden. Das ist zumindest meine Ansicht.
Ich versuche gewisse Werte und Ansichten/Anschauungen an die Menschen die mit wichtig sind zu vermitteln.
Doch bin ich dabei auf dem richtigen Weg. Ich kann nur meine eigene Messlatte weitergeben. Vielleicht habe ich sogar Erfolg damit. Wenn das gelingt, dann kann ich irgendwann mehr oder weniger zufrieden abtreten (sehr subjektiv).
Habe ich die richtigen Werte dazu auserkoren weiterzugeben? Ich weiß es nicht und werde es auch nie beurteilen können.
Die arabischen Großclans mit ihren massenhaften Mitgliedern geben hier mit Sicherheit andere Werte weiter, als ich es tue.
Wir finden diese Werte in der Regel nicht gut. Sie selbst beurteilen dies wohl ganz anders.
Viele, viele Menschen auf dieser Welt glauben und hoffen, dass es nach unserem irdischen Leben noch irgendetwas anderes gibt bzw. hoffnungsvoller Weise.
Wir in unserem jetzigen Leben werden dies auch niemals erfahren. Denn selbst wenn es etwas geben sollte wird wir von diesem anderen Ort aus auf nichts mehr agieren zu können. Zumindest weiß ich von nichts.
Also - was ist der Sinn des Lebens?
Mit Zufriedenheit und Liebe im Herzen sein Leben beenden zu können. Vielleicht ist das ja ein wichtiger Bestandteil vom Sinn des Lebens.
In diesem Sinne - alles Gute für Euch.