Ok, nach der letzten Ausführung deinerseits wird vieles deutlich klarer.
Dein Mann ist also depressiv. Impulsiv wird er ja nicht sein, da dazu die Beschreibung aus dem ersten Thread nicht passt. Wie weit hast du dich mit deinem Mann auseinander gesetzt. Ist er in Therapie, nimmt er Medikamente und hast du eine Partnerberatung in Anspruch genommen?
Wollte dein Mann das Kind oder war es dein spezieller Wunsch? Ich frage das, da besonders in den ersten Jahren Kinder eine besondere Belastung für eine Ehe sind und wenn ein Partner diesem nur aus Wohlwollen zum anderen zugestimmt hat, dann gibt es schon mal emotionale Achsenverschiebungen.
Was mir einfach bei deiner Betrachtung fehlt, das ist der Blick hinter eure Kulisse. Oder blickt ihr gegenseitig nicht dahinter und wisst in Wirklichkeit nichts von euch. Ich will es nicht hoffen, aber so emotionslos, wie du es beschreibst, habe ich ein wenig das Gefühl, dass es so ist. Ich denke euch würde eine Paartherapie sehr ordentlich zu Gesichte stehen. Jemand muss euch die Schlüssel zu dem jeweiligen Inneren des Partners entlocken. Erst dann werdet ihr zwei wissen, wie es weitergeht. Auch muss dir klar sein, wie weit dein Mann in seiner Depression wirklich ist. Denn die Ankündigung eines Suizids ist kein guter Ausblick. Als Ehepaar trägt man schon Verantwortung füreinander.
Natürlich nicht bis zur Selbstaufgabe, aber es würde dir und deinem Sohn schon das Leben verhageln, wenn er es tatsächlich umsetzt ... da muss einfach mehr Energie in das gegenseitige Verständnis investiert werden.