...brauch mal einen Rat wie ich mich künftig verhalten soll. Bin seit 18 Jahren in der Firma 2009 wurde ich wegen wirtschaftlicher Lage mit 100 anderen gekündigt. Hab fast zwei Jahre in einer anderen Firma gearbeitet, dann rief mich mein alter Chef an und wollte dass ich zurück komme. Was ich dann auch gemacht hab. Die ersten 15 Jahre hab ich mich reingehängt und hatte immer den Eindruck, Chef respektiert mich und ist mir wohlgesonnen. Nach 15 Jahren dann bin ich mit den Prozenten soweit oben gewesen, dass finanziell nichts mehr geht. Heißt er hat mir jedes Jahr 1 Prozent gegeben aber nie eine höhere Lohngruppe.
Habe von meiner Arbeitskollegin dann erfahren, dass sie das ganze schon 41 Jahre mitmacht und immer noch in der gleichen Lohgruppe ist, wie da wo sie angegangen hat..als sie vor 2 Jahren mal nach einer Lohngruppenerhöhung gefragt hat, sollte sie eine Arbeitsplatzbeschreibung erstellen und sich quasi rechtfertigen was sie alles macht. Wenns einer wüsste dann doch er. Aber sie hat das nie gemacht weil sie sagte sie bettelt nicht um mehr Geld.
In diesem Frühjahr dann meine 19 Leistungsbeurteilung. Ich habe mich sehr gut darauf vorbereitet sogar mit meinem Mann alle Eventualitäten durchgespielt. Habe extra für meinen Arbeitsplatz eine Beschreibung geschrieben und mir seit 6 Monaten davor Berichte geschrieben was alles in meinen Arbeitsbereich fällt und ich für einen Kollegen noch alles mitarbeite. Dieser Kollege hatte das Jahr davor darauf bestanden dass ich zusätzliche Arbeit übernehme. Nach einer Gesprächsrunde mit Chef und Kollegen habe ich beide gefragt wie das gehen soll..... die Arbeit haben sich zuvor zwei Vollzeitkräfte geteilt, wie soll ich das zusätzlich als Teilzeitkraft machen? ....
Die Antwort meines Vorgesetzten war "Jetzt machst das mal und dann sehen wir weiter."... Schriftlich wurde nix festgehalten und in den Jahren zuvor lief die Leistungsbeurteilung zwischen 3 und 5 Minuten ab...immer ohne Zielvereinbarung und ohne Perspektiven.....aber ich bekam ja immer 1 % mehr Gehalt......
Ich habe ihm deshalb im Frühjahr all meine Zusatz Aufgaben in der Leistungsbeurteilung aufgezählt mit Berichten, die er sich nicht mal ansehen wollte. Da war ich echt sauer..... Eine andere Arbeitskollegin hat die Stunden erhöht um ihre Rente aufzubessern ohne Zusatzarbeit und ich darf bei gleicher Stundenzahl noch Zusatzarbeit machen....Meine Arbeitsplatzbeschreibung hat er auch nur Wider willig angeschaut aber mir versprochen er kümmert sich darum....nur.....sei ich in EG 7 und im Einkauf gibt es keine EG 8 ....also soll ich mal einen Vergleich machen zwischen 7 und 9 und dann würden wir sehen....das habe ich abgelehnt weil ich nie EG 9 wollte.
Zwei Tage später bekam ich eine mail von der Personalrätin mit meinem Chef in Kopie, sie sähe mich nach wie vor in EG 7 und da sei ich auch richtig platziert...... es gab ein erneutes Gespräch mit meinem Chef.....ich habe ihm ganz klar gesagt, dass ich auf keinen Fall etwas will das mir nicht zusteht....aber ich habe Zusatzarbeit übernommen und ich möchte nun wissen wo ich stehe, da nix vorangeht.....keine Schulungen, Keine Erhöhungen .......nix....seit 18 Jahren und er hat in den letzen 18 Jahren nie ein einziges mal gefragt ob ich mit der Arbeit zurande komme..........er wusste ich mach dann halt mal ne Stunde länger und alles läuft bestens.....doch damit wollte ich mich nicht mehr zufrieden geben und von ihm wissen wo ich stehe und wo eigentlich mein Wert in der Firma sei, da ich ja immer noch auf dem gleichen Stand stehe wie 2007 als ich angefangen habe.. auch wollte ich nicht EG 9 das fände ich nicht gerecht aber ich würde mich in EG 8 sehen....wieder sagte er, er kümmere sich darum.....dann lag einen Tag später ein Nivaubeispiel von EG 8 in meinem Fach .....das hieß dann halt nicht Einkaufsachbearbeiter sondern Vertriebsinnendienst Mitarbeiter....... wäre mir auch egal gewesen......er war dann 1 Woche im Urlaub....hab mich eigentlich schon gefreut dass er mir wenigsten ein bischen entgegen kommt nach all den Jahren....2 Tage nach seinem Urlaub musste ich ins Büro und er sagte mir: Er hätte nochmal mit der Personalrätin gesprochen und es bleibt bei EG 7... dies sagte er recht agressiv und laut..... Ausserdem würde das ja nicht meinen Wert mindern.
Schließlich müssen wir ja fair sein........ich war so geschockt.....fair ! gerade er wo so unfair die Arbeit verteilt.......bin dann dann aufgestanden und hab nur gesagt:....... dann weiß ich ja jetzt Bescheid.....
Mir ist jetzt auch klar warum er die letzten 18 Jahre immer so gesäuselt hat....immer sooooo nett und dankbar wenn ich mal wieder Vertreten durfte oder Zusatzarbeit leisten sollte.......und jetzt ist mir auch klar warum es nie Zielvereinbarungen gab und auch nie geben wird......Wir werden hier auf eine ganz doppelmoralige Art und Weise extrem klein gehalten.....meine Kollegin die selbst nach 41 Jahren nix erreicht hat ist völlig demotiviert und macht nur noch nach Dienst.........was für ein Paradoxum....das Firmenlogo lautet: ...wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter.......was für ein Witz !
Vom Geld mal abgesehen kommt jetzt seine Persönlichkeit voll durch........seit ich ihn durschaut dass er eigentlich alle verdummt, und ich das jetzt weiß ist das Verhältnis frostig......er versucht weiterhin auf nett....aber ich fall auf sein narzistisches Verhalten nicht mehr rein........äusserst Charmant zu anderen, will immer nur Bestätigt haben wie toll er alles macht, obwohl wir Frauen alles erledigen, geht nie eine Verantwortung ein, lässt alles in der Luft hangen , kriegt keine Entscheidung hin, ist äusserst agressiv in Diskussionen....völlig unempathisch......zB war ich vor 3 Jahren innerhalb von 3 Monaten in denen ich beide Eltern verloren habe ziemlich dünnhäutig und habe mich über eine blöde Äusserung eines Kollegen geärgert...seine Antwort war dann ich darf nicht immer alles auf die Goldwaage legen.....das war 5 Wochen nach der Beerdigung meiner Mutter......warum ich so sauer auf meinen Kollegen war, lag an seiner Aussage: ........im grunde solle ich doch froh sein, dass beide so schnell hintereinander gestorben sind, so trauer ich nur einmal........
Seit all dem zeih ich mich völlig zurück mach nur noch wie die Kollegin Dienst nach Plan.....aber nun will er im November abends mit den restlichen Mitarbeitern ( 8 Stk) essen gehen. Darauf habe ich keine Lust ......schon garnicht in der Privaten Freizeit........aber das ist wieder typisch.....immer und alle ganz nett und unmerklich manipulieren...grrrrrr....
So einfach auf die schnelle einen anderen Job zu finden ist hier auf dem Land auch nicht einfach.....ausserdem grauts mir aufs Frühjahr zur nächsten Leistungsbeurteilung......wobei ich mir sicher bin so feige wie er ist spricht er nix von an und tut als wäre alles in Ordnung.....was für ein Geheuchel......und ich weiß nicht wie ich mich in diesem Gespräch verhalten soll.......