Zunächst muss ich auch mal sagen, dass es nicht gerade schön ist, was du so über eure Ehe erzählst.
Und es erstaunt mich, was du erzählst. Ihr seid seit 10 Jahre zusammen und 5 Jahre verheiratet. Wie ist denn euer zusammenleben und was macht ihr für euch als Paar?
Er hat evtl. ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin? Er übernachtet bei ihr? Wie oft? Regelmäßig oder zu welchen Anlässen? Und dich stört es nicht grundsätzlich? Wie darf ich das verstehen?
Sein Timemanagement ist bzgl. des Geburtstages deiner Mutter natürlich nicht gerade optimal, welcher Termin stand denn zu erst fest? Und weshalb musst du dir eine Ausrede einfallen lassen? Er ist doch nicht da, da kann er doch selber für sich Einstehen und bei deiner Mutter absagen. Ein wenig Eier kann man da schon erwarten.
So wie es für mich klingt, seid ihr beide in eurem Alltag gefangen, die alltäglich anfallenden Aufgaben müssen irgendwie erledigt werden und sonst gibt es kein Zeitfenster für euch als Paar? Wenn du schon sagst, dass es keine Sexualität mehr zwischen euch gibt, könnte man das so vermuten. Habt ihr gar keine Zärtlichkeiten mehr oder nur mit sehr langen Abständen? Wer ist von euch der aktivere Part, um auf einander zuzugehen? Was hindert euch an Paarzeit?
Er ist 3x die Woche nicht zu Hause? Was macht er da? Ist er in einem Verein, oder mit Freunden unterwegs oder bei ihr?
Ihr habt einen großen Scherbenhaufen, den ihr beackern müsst. Beide seid ihr mit der aktuellen Situation unzufrieden und solltet euch mal zusammensetzen um einen Status Quo aufzusetzen.
Zunächst solltet ihr euch die Frage stellen, ob ihr eure Beziehung weiterführen möchtet und wenn ja, aus welchem Grund. Wenn ihr gemeinsam zusammenbleiben wollt, dann rate ich zu einer Paartherapie um eure angestauten Themen aufzuarbeiten und die wahren Gründe eurer Situation zu identifizieren. Ihr müsst auch gemeinsam klare Grenzen ziehen: Was ist priorisiert (Familiengeburtstage...) und was ist gegenseitig erlaubt (Affären...).
Wie würde er es denn sehen, wenn du eine Affäre hättest? Wäre das okay? Dann sprecht über eine offene Beziehung und wo hierfür für euch gemeinsam die Grenzen sind.
Aber wichtig für euch, wenn ihr denn als Paar weiter zusammenbleiben wollt, ist, dass ihr euch gemeinsam einen Freiraum schaft, um gemeinsame Paarzeit zu verbringen (Kino, Konzerte, Kurztripps, Zärtlichkeiten, Sexualität...). Ja, alle Aufgaben (Haushalt, Reparaturen, ...) sind wichtig, aber auch hier kann man etwas planen und auch mal eine Arbeit für einen Tag liegen lassen.
Vielleicht müsst ihr euch auch mal visuelle aufzeigen, was ihr wann macht und ob ihr denn wirklich so viel "Gemeinnützliche Arbeiten" verrichtet und keine Zeit für euch oder einen selbst verbringen könnt?