Sonnenschein4000
Hallo,
das Erste, was ein Empath lernen muss sind gesunde Grenzen setzen.
Es ist eine wunderbare Eigenschaft sich in Menschen hineinzuversetzen und mit ihnen zu fühlen. Etwas anders ist das, wenn dich Gefühle anderer Menschen negativ beeinflussen, weil das was du fühlst zu intensiv ist oder die gefühlte Belastung eines anderen Menschen emotional auf dir lastet.
Ein wichtiger erster Schritt ist zu erkennen, was dein Gefühl ist und was das Gefühl deines Gegenübers. Es geht also im Prinzip um Wahrnehmungen. Sie genau zu differenzieren ist wichtig für sensible Menschen. Es kann nämlich soweit gehen, dass du übernimmst, was ein anderer Mensch fühlt. Durch Gefühle wird auch das Verhalten beeinflusst. Nicht nur das, es kann auch soweit gehen, dass du deine Gefühle, die gar nicht deine sind nicht kontrollieren kannst. Und deshalb sind Grenzen so wichtig.
Dazu gehört zum Beispiel ein klares und deutliches Nein bei egoistischen aber vor allem respektlosen Verhalten anderer Menschen. Es ist wichtig, das zu erkennst, was egoistisches und respektloses Verhalten in dir auslöst um dann damit adäquat umzugehen.
LG Coeur