mari_B
Hallo,
vielleicht geht es ja nicht nur darum, dass große Ganze zu sehen sondern auch darum auf sich selbst zu schauen. Indem du möglicherweise deinen Liebesstil identifizierst. Wenn einem etwas bewusst wird lassen sich Einstellungen verändern, sofern man z.B. merkt ok, auf einer Seite habe ich möglicherweise etwas zu viel des Guten und auf der anderen Seite mangelt es an ...
Ich fand die Erwähnung der unterschiedlichen Liebesstile in deinem Fall recht passend. Ob dir diese Gedanken zu weit gehen entscheidest du selber. Ein Liebesstil ist ähnlich wie der Lebensstil geprägt von der Persönlichkeit eines Menschen. Es kommen nicht nur Bedürfnisse zum Tragen, die hinterfragt werden dürfen sondern es geht bei Liebesstilen auch
um Einstellungen und Vorerfahrungen. Dann sind wir ganz nah am Bindungsverhalten aber auch an unseren Kommunikationsmustern.
Auf deine Beziehung umgedacht hast du vermutlich aufgrund von Enttäuschungen der vergangenen Beziehung deine Vorstellungen erweitert ohne dabei deine Bedürfnisse und deinen Liebesstil (Bindung, Kommunikation, Persönlichkeit) zu berücksichtigen. "Ich wollte sie so gerne lieben" Dabei war dir vermutlich längst klar, dass du sie nicht so lieben kannst, wie du es dir wünscht. Vielleicht spielt der Faktor Vorsicht hierbei auch eine ganz große Rolle. In dem Sinne...das passiert mir nicht noch einmal. Das wäre dann ja der Klassiker, Schutz vor Verletzung. Leider wirst du jetzt jemand anderen verletzen, anders wird es vermutlich nicht funktionieren. Du wirst auf Dauer deine Gefühle nicht missachten können und sie solltest du auch nicht in dem Glauben lassen, du hättest welche.
LG Coeur