Ja ... ich rate dir unbedingt dazu es zu verheimlichen, denn seine Meinung dazu kennst du.
Mir scheint dein Freund aktuell mit einer Depression nicht für deine Reflektion deines Seitensprungs geeignet.
Wenn du es bereust, dann ist es gut so. Versuche es für dich aufzuarbeiten.
Der Weg mit einem Menschen in psychischer Behandlung mit möglicherweise dem Einsatz von Antidepressiva stellt immer eine besondere Anforderung an den Partner. Das Thema solltest du für dich besonders erkennen und dich umfänglich informieren.
Genau das ist auch der Grund warum ich dir hier rate deinen Seitensprung für dich zu behalten. Deine Sehnsucht nach sexueller Befriedigung ist gut nachvollziehbar. Wenn ein Partner das nun wirklich nicht liefern kann, wie dein Partner, so hege ich dafür in Maßen ein Verständnis und ich denke da stehe ich in der Gesellschaft nicht alleine.
Wichtig ist, dass du ihn unbedingt weiter liebst und weiter daran arbeitest, dass er sexuell wieder aktiv wird. Das klappt auch ganz sicher ... wenn die Depression erst mal in guten Bahnen läuft und sich abschwächt, dann wird er sich auch wieder auf dich einlassen können und vermisst die Nähe zu dir. Auch ist dann erst der Zeitpunkt darüber nachzudenken, ob du ihm etwas beichtest.
Etwas anderes ist, wenn du ihn nicht mehr liebst, sondern es nur noch eine WG-Gewohnheit ist oder er durch die Krankheit eine Wesensänderung erfährt ... das wird dann nicht schön und bedarf nach wie vor keiner Beichte, aber einer schrittweisen Trennung. Das lese ich aber aus deinen Zeilen nicht heraus.