Lisa457
Das klingt ja irrsinnig ... ich meine nicht dich, sondern das Verhalten deines Partners.
Offensichtlich bist du jemand, mit der man gut reden kann. Ich habe dir in der ersten Antwort ja schon etwas vorgeworfen und ich sehe, dass du es nicht persönlich genommen hast und ich habe nach deiner Antwort ein deutlich besseres Verständnis zur Situation.
Bekommt ihr denn ein solches Thema in einer Paartherapie richtig angesprochen? Wie verhält er sich. Geht er offen damit um oder lässt er sich in die Ecke drängen. Wenn ich nun sein Verhalten mit der von dir geschilderten Aussage zu ähnlichem Thema sehe, dann würde ich ihn ehrlichgesagt als sehr unreif einstufen. Es ist so ein typisches pubertierendes Verhalten, wenn ich selbst den Moralapostel gebe, aber gleichzeitig eigens aufgestellte Regeln breche.
Die Einzeltherapie ist natürlich wertvoll ... aber notorische Lügner sind weitestgehend zunächst nicht heilbar. Meist wirkt die Lebenserfahrung durch das Lügen so schwer, dass sie einsichtig werden und sich auch therapieren lassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es für dich gut ist dich mit dieser komischen Sachlage weiter aufzureiben. Mach doch einfach einen Haken dran und sag ihm, dass es dir egal sei und das Thema jetzt durch ist. Als nächstes hängst du einen Pirelli-Kalender in die Küche oder Bayerns schönste Landwirtinnen. (ich hätte so einen Humor, aber ist natürlich nicht jederfraus Sache).
Ich tippe ihr habt da in der Paartherapie noch größere Probleme.
Wünsche viel Glück!