Vor 7 Jahren haben mein Mann und ich ein Haus gekauft und es vollständig renoviert. Den Großteil der Kosten hat mein Mann übernommen, während ich etwa 20 % beigesteuert und die gesamte Organisation der Arbeiten (also die Koordination der Handwerker, Materialien usw.) übernommen habe.
Das Haus ist auf uns beide eingetragen. Es gibt keine Kredite. Wir haben zwei Kinder. Unsere Finanzen sind getrennt. Wir arbeiten beide Vollzeit und verdienen das gleiche Gehalt. Es gab nie finanzielle Probleme; manche Ausgaben teilen wir, andere trägt jeder von uns separat.
Wir sind seit 16 Jahren zusammen und seit 13 Jahren verheiratet. In letzter Zeit gab es zwischen uns einige Unstimmigkeiten. Nichts Ernstes—wir streiten uns und versöhnen uns wieder. Mein Mann befindet sich momentan in einer Phase, in der er mit allem unzufrieden ist (mit der Arbeit, den Kindern, mir, seinem Umfeld usw.). Das kommt vor. Wir haben versucht, darüber zu sprechen, aber es hat sich nichts geändert.
Doch heute ist etwas schiefgelaufen, und mein Mann hat mir aus heiterem Himmel gesagt, dass er möchte, dass ich ihm das Geld für das Haus zurückzahle (also die Hälfte der Summe). Das würde bedeuten, dass ich ihm jeden Monat einen bestimmten Betrag auf sein Konto überweisen soll.
Ehrlich gesagt, war mein erster Gedanke, als er das sagte, dass unsere Beziehung wahrscheinlich am Ende ist. Selbst wenn wir uns versöhnen, werde ich das nicht vergessen können.
Gleichzeitig frage ich mich, ob ich vielleicht im Unrecht bin. Vielleicht ist es normal, und mein Mann hat das Recht, so zu handeln. Bitte helft mir, die Situation von außen zu betrachten.