Naja ich würde das eher nicht tun. 😐
1.) Das Haus hat safe nen krassen Renovierungsstau. Oder hat er die letzten 5 Jahre viel erneuert ? Ich werfe mal Heizung, Dach, Fenster, Rollos und Dämmung in den Raum. Das was du weniger bezahlen musst, darfst wahrscheinlich die nächsten 10-20 Jahre reinrichten. 😉 Der Rat mit dem Gutachter war ne schlaue Idee.
2.) Der Mann hat das Haus ziemlich sicher mit eigenen Händen (Mit-)gebaut. Wahrscheinlich zusammen mit seiner verstorbenen (?) Frau. Wahnsinnig viele Erinnerungen an alles. Jede Veränderung dürfte ihn seelisch schmerzen und das Verhältnis zu den neuen Besitzern nicht gerade verbessern. Ein "neues" Zuhause befeuert übrigens auch Demenz.
3.) Was macht ihr, wenn der Mann in 5-10 Jahren immer mehr Pflegefall wird ? Vertreiben ? Selbst pflegen ?
4.) Noch seid ihr glücklich verheiratet. Aber jede zweite Ehe wird geschieden. So easy lässt sich so eine Konstellation in ein paar Jahren nicht wieder verkaufen/vermieten. Oder auch Jobwechsel, weitere Kids oder ein Erbe machen das alles komplizierter.
5.) wenn er noch sehr rüstig ist, kann er über 90 werden, und ihr habt dieses Commitment uberzdie halbe Kindheit eurer Sprösslinge. Sicher nicht immer easy, vor allem wenn das zusamleben nicht gut funktionieren sollte.