Hallo zusammen
Derzeit umtreiben mich kleinere Sorgen, die ich mir selber zwar erklären kann, aber nicht weiss, was ich davon halten soll bzw wie und was man daran ändern könnte/sollte.
Es geht mir hier mehr darum, vielleicht ein paar hilfreiche Lebenstipps von Menschen in ähnlichem Alter und Lebenslage zu erhalten und/oder sich über die Erfahrungen auszutauschen.
Seit ca. zwei Jahren bin ich wieder Single und damit sogar sehr zufrieden.
Die alte Beziehung ging damals leider sehr unschön auseinander, weshalb ich nach dem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung die neu errungenen Freiheiten auch nicht mehr einfach so abgeben möchte.
Soll heissen:
Ich bin aktuell von der Energie her nicht bereit und vermutlich nicht in der Lage eine ernsthafte Beziehung zu führen. Daher will ich das aktuell auch nicht. Inzwischen weiss ich auch, dass es an meiner derzeit (fehlenden) Bereitschaft zum Vertrauen liegt.
Das ist für mich auch völlig fein, das gibt sich sicher irgendwann wieder und ich habe aktuell überhaupt keine Probleme, die nächsten 3-4 Jahre single zu sein. Wie gesagt, soweit bin ich damit zufrieden.
Was ich aber merke ist, dass ich als Mensch eine Art "Batterie" zu haben scheine, die durch körperliche Nähe aufgeladen wird.
Mit körperlicher Nähe meine ich übrigens nicht Sex oder so, sondern ganz normale Nähe, die aber über die rein freundschaftliche Nähe (wenn man Freunden oder Freundinnen umarmt o.ä. dann dauert das ja nur 1-2 Sekunden).
In der Praxis sehe ich das so bestätigt für mich:
Nach meiner letzten Beziehung, in der ich, zumindest bis auf das Ende davon, regelmässig über Jahre hinweg immer körperliche Nähe erfahren und auch geben konnte, habe ich gar nie bemerkt, dass man das so effektiv braucht.
Dann war ich etwas über ein Jahr Single und wer ein anderes Thema hier von mir gelesen hat, der weiss vielleicht noch, dass ich vor ca. 9 Monaten eine Frau kennengelernt und gedated hatte. Es sollte am Ende halt nicht sein.
Trotzdem habe ich mit dieser Frau ca. 1.5h lang gekuschelt, umarmt etc.
Das könnt ihr euch so vorstellen wie die Batterie eines E-Autos die innert kurzer Zeit mit einem Supercharger geladen wird.
Das war sehr schön und das hat meine Batterien über Monate hinweg aufgeladen, weshalb ich mir auch über dieses Thema nie Gedanken gemacht habe.
Da das aber auch bald ein Jahr her ist, merke ich langsam, wie diese sozialen Batterien wieder Richtung leer gehen.
Klar, wenn ich jetzt rein egoistisch denken würde, dann könnte ich einfach versuchen ein paar einmalige sexuelle Begegngungen zu erreichen, da gehört die körperliche Nähe zwangsläufig ja auch dazu. Aber ich meine das hier alles wie gesagt nichtmal in einem sexuellen Kontext.
Ich bin andererseits aber eher so gar nicht der One-Night-Stand Typ. Das ist mir im Nachhinein einfach nicht wohl vom Gefühl her.
Daher wäre meine Frage wohl:
Wie machen andere Menschen auf dieser Welt das, die länger Single sind und nicht gleich vorhaben etwas daran zu ändern? Wie kompensiert ihr die fehlende körperliche Nähe? Ist das ein Bedürfnis das man kennt, oder bin ich da "komisch" und alleine auf weiter Flur?
Wie geht ihr damit um und wie äussert sich das Fehlen bei euch?
Bei mir ist es einfach so, dass es wahnsinnig energieraubend ist. Wenns hoch kommt, bin ich vielleicht 75% so leistungsfähig wie normal (also menthal, psychisch, Effizienz im Job etc.).
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.
Lg dave92