bien
Hallo,
das klingt wirklich nach einer sehr belastenden Situation und einer schlecht aushaltbaren Zwickmühle.
Weißt du, was mir auffällt und was ich absolut ungewöhnlich empfinde?
Die Tatsache, dass dein Ex seine Familie nicht über die Diagnose in Kenntnis setzt. Das ist absolut ungewöhnlich. Verbergen könnte er eine derartig schwere Diagnose nicht. Entweder durch die sofort startende Behandlung oder durch Symptome, die ein Hirntumor mitbringen kann.
Meine Worte sollen nicht gefühllos wirken. Sie sind eher mitfühlend gemeint. Sie sollen dich allerdings auch zum klaren Denken anregen, denn dies scheint dir durch das emotionale Kuddelmuddel im Augenblick schwer möglich zu sein.
Das heißt, ist die Diagnose bestätigt? Gibt es einen schriftlichen Befundbericht und hast du ihn gelesen?
Die Behauptung schwer erkrankt zu sein könnte nämlich ein sehr gutes Druckmittel darstellen, um in dir die unterschiedlichsten Gefühle auszulösen. Das, was eigentlich gerade passiert.
Dein aktueller Partner verhält sich auch nicht ganz fair dir gegenüber. Er stellt dir ja sozusagen ein Ultimatum und umgeht damit zielgerade deine Gefühle. Damit stellt er seine über deine und scheint dir keine Möglichkeit zu bieten, die Situation für dich befriedigend aufzulösen.
Liebe braucht Vertrauen. Ohne Vertrauen bleibt kaum eine Beziehung tragfähig.
Selbst auf die Gefahr hin eine Liebe zu verlieren. Ich vermute, dass das Verhalten deines Partners zu einer Veränderung deiner Gefühle beiträgt und dich zweifeln lässt, ob er der richtige Partner für dich ist. Denn bei allem Verständnis über Befürchtungen sind Androhungen von Konsequenzen eine Form von Machtausübung, die auch jegliche Sicherheit einer Beziehung platt macht. Überspitzt ausgedrückt ist dies bereits eine emotionale Erpressung, denn du kämpfst mit Angst und Schuldgefühlen.
Wenn dein Partner gesagt hätte, ich weiß nicht, wie ich mit deinem Wunsch umgehen kann gäbe es eine Basis. Auf dieser Basis könnte man gemeinsam einen Weg finden. Durch Gespräche und dadurch, dass du ihn daran teilhaben lässt, wie du dich fühlst.
Ich würde es noch einmal auf diese Weise probieren.
LG Coeur