Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass ich das loswerden sollte. Vor knapp einem Jahr habe ich mich in meine Kollegin verliebt. Sie war damals Single und wir haben auch privat viel unternommen. Dann lernte sie jemanden kennen und unser Kontakt beschränkte sich natürlich auf das Berufliche, wobei wir dennoch oft geschrieben haben. Manchmal schrieb sie mir, während ich im Urlaub war, Dinge wie „Du vermisst mich sicher“ und Ähnliches.
Ich habe ihr gesagt, dass ich sie süß finde und sie eine coole Person ist – das war allerdings zu einem Zeitpunkt, als sie bereits in einer Beziehung war. (Ich weiß, dass man so etwas nicht tun sollte, aber ich wollte es einfach loswerden.)
Ein paar Monate vergingen, und ich habe schließlich gekündigt, um eine neue Chance zu ergreifen – vielleicht auch, um etwas Distanz zu schaffen. Sie schrieb mir einmal, dass sie denkt, ich hätte wegen ihr gekündigt. Nun, ganz unrecht hat sie damit nicht.
Auf jeden Fall brachen für mich nun die letzten Tage in der Firma an, und wir hatten am Wochenende ganz normal über WhatsApp kommuniziert, uns lustige Memes geschickt, wie wir es oft getan haben. Als ich dann am Montag wieder ins Büro kam, war sie mir gegenüber plötzlich sehr gereizt. Ich fragte sie, ob alles in Ordnung sei, aber das änderte nichts an ihrem Verhalten. Das ging ein paar Tage so weiter, und als ich nochmals nachfragte, sagte sie schließlich, dass sie genervt sei, weil ich in ihr mehr sehe als nur eine Kollegin.
Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich natürlich verstehe, dass ihr das unangenehm ist, und dass wir gerne Abstand halten können, wenn sie das möchte – das würde ich natürlich respektieren. Trotzdem scheint sie auf Distanz geblieben zu sein und ist mir gegenüber immer noch deutlich „gereizt“.
Hätte ich anders handeln sollen? Hätte ich ihr gegenüber niemals erwähnen sollen, dass ich auf sie stehe? War es für sie die ganze Zeit über unangenehm mit mir, und hat sie nur so geschrieben, um die Harmonie im Büro nicht zu gefährden? Warum hat sie dann immer wieder von sich aus private Themen angesprochen? Ich bin einfach maximal verwirrt. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Ich danke euch auf jeden Fall, falls ihr es bis hierhin geschafft habt.