Hallo zusammen,
ich könnte momentan Rat gebrauchen.
Ich habe meinen Freund vor 10 Monaten bei Tinder kennengelernt und seit 8 Monaten sind wir ein Paar und bis vor ein paar Tagen auch ziemlich glücklich.
Mein Freund hat eine beste Freundin, was an sich überhaupt kein Problem für mich darstellt. Aber irgendwie hatte ich bei ihr immer ein komisches Gefühl, weil sie mich nicht kennenlernen wollte. Ich habe meinen Freund bestimmt 10 mal gefragt, ob zwischen den Beiden etwas gelaufen ist. Jedes Mal sagte er „nein, da war nichts, wir sind nur Freunde“. Aber er sagte mir, dass sie Gefühle für ihn entwickelt hat und sie mich deswegen erstmal nicht kennenlernen möchte. Das war vor 4 Monaten. Langsam bin ich ungeduldig geworden, weil sie sich immer regelmäßig treffen und es für mich ein komisches Gefühl war, ihn zu einer Frau gehen zu sehen, die Gefühle für ihn hat. Aber ich bin der Meinung, dass Freunde sehr wichtig sind und ich wollte den Kontakt nicht verbieten. Deswegen habe ich in Rücksprache mit meinem Freund eine Nachricht für sie formuliert, dass ich sie gerne kennenlernen würde um einen Basis zu schaffen auf der wir alle drei miteinander umgehen können. Danach ist die Situation völlig eskaliert…
Da sie sehr emotional reagiert hat, musste mein Freund mir beichten, dass zwischen den Beiden doch etwas gelaufen ist. Sie hatten über ein paar Monate eine F+, was für mich kein Problem gewesen wäre, wenn er von Anfang an ehrlich zu mir gewesen wäre. Das war vor meiner Zeit, also kein Grund sauer zu sein. Auf die Frage, wieso er mir das nicht eher gesagt hat meinte er, dass seine Ex-Frau früher an sein Handy gegangen ist und Nummern von Freundinnen gelöscht hat und er sich nicht sicher war, ob ich ihn vor die Wahl stellen würde: sie oder ich? Laut seiner Aussage haben sie ein paar mal miteinander geschlafen, es war nicht besonders gut und sie sei auch eigentlich nicht sein Typ. Sie war halt einfach da, als es ihm nicht gut ging und für ihn war von Anfang an klar, dass es nie mehr als ne F+ sein würde. Und das letzte Mal, dass sie miteinander geschlafen haben, war Monate bevor wir uns kennengelernt haben.
Natürlich tut es sehr weh, dass er mich belogen hat, aber ich denke, dass ich mit etwas Zeit damit umgehen kann. Und prinzipiell wäre es auch für mich in Ordnung, wenn sie sich weiterhin sehen, aber sie möchte mich weiterhin nicht kennenlernen. Angeblich sind ihre Gefühle für ihn mittlerweile weg, aber eine ihrer Aussagen geben mir ein richtig schlechtes Gefühl. In einer Sprachnachricht sagte sie: „Wie soll ich sie kennenlernen? Schließlich hat sie dich mir weggenommen“ Ich weiß nicht genau warum, aber diese Aussage macht mir richtig Angst. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe Angst, dass sie unsere Beziehung sabotieren will.
Habt ihr einen Tipp für mich? Überreagiere ich in der Situation und die Aussage ist vielleicht gar nicht schlimm?
Vielen Dank für eure Hilfe! :)