Hallo zusammen,
ich stecke in folgender Situation und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich bin mit meiner Freundin jetzt seit etwa einem Jahr zusammen. Wir hatten eine wunderschöne Anfangsphase und alles lief harmonisch. Seit ein paar Monaten haben wir auch hin und wieder die ein oder andere Diskussion/Streit gehabt, jedoch konnten wir die Konflikte eigentlich immer klären - dachte ich jedenfalls. Zeitweise war es zwar schon so, dass das "Negative" überwogen hat, wir hatten aber auch immer wieder schöne Momente. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Konflikte und unterschiedliche Ansichten zu manchen Themen durchaus normal sind und wir diese "Phase" gemeinsam überstehen.
Soll jetzt gar nicht so dramatisch klingen, im großen und ganzen war es immer noch eine glückliche Beziehung.
Kommen wir zur aktuellen Lage:
Und zwar haben wir uns vor etwa 3 Wochen ein längeres klärendes Gespräch geführt. Sie hat mir erzählt, dass sie sich durch bestimmte Aussagen von mir sehr verletzt gefühlt hat. Wir konnten im Gespräch feststellen, dass es zum Teil eher Missverständnisse waren und Aussagen eigentlich ganz anders rüberkommen sollten als sie dann tatsächlich ankamen. Soweit so gut - ich habe mich dennoch umfangreich entschuldigt und ich dachte eigentlich, damit wäre erstmal alles geklärt und wir können uns wieder auf die positiven Seiten unserer Beziehung fokussieren.
Als wir uns dann vor 2 Wochen wieder getroffen haben, fragte sie mich unter Tränen, was wir eigentlich noch für eine Beziehung führen. Ich war ziemlich schockiert - klar war nicht alles in Ordnung, aber ich dachte wir sind auf einem guten Weg uns wieder näher zu kommen. Wir haben dann erneut lange geredet, zusammen geweint und es hat sich schon wie ein Ende der Beziehung angefühlt.
Wir sind dann so verblieben, dass wir uns beide in Ruhe Gedanken machen, ob und wenn ja wie, wir diese Beziehung weiterführen wollen. Das ob steht für mich völlig außer Frage, ich liebe sie und kann mir ein Leben ohne sie absolut nicht vorstellen. Die Streitereien in letzter Zeit waren sicher nicht schön, ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir daran arbeiten können und dass die Beziehung zukünftig wieder harmonischer wird. Nun weiß ich aber nicht, wie sie das sieht. Sie hat unser nächstes Treffen nun erneut aufgeschoben, weil sie noch Zeit braucht. Mir geht es ziemlich schlecht - diese Unsicherheit macht mich echt fertig. Ich will sie aber natürlich nicht unter Druck setzen und ihr den Freiraum gewähren...
Leider gibt es noch ein weiteres Thema, das mich beschäftigt. Und zwar hat sie einen anderen Typ kennengelernt. Sie kennen sich jetzt auch schon über ein halbes Jahr und sind seitdem recht eng befreundet. Ich hatte damit nie ein Problem, wir haben immer offen darüber geredet und ich bin auch der letzte, der da irgendwie Eifersucht oder sowas empfindet - normalerweise.
In den letzten Monaten haben die beiden sich wirklich sehr viel gesehen. Quasi an jedem Tag, an dem ich und meine Freundin uns nicht gesehen haben, hat sie was mit dem anderen gemacht. Wie gesagt - grundsätzlich hatte ich damit auch kein Problem - nur hat sie mir vor einiger Zeit gestanden, dass er wohl Gefühle für sie entwickelt hat. Soweit so gut, auch das war für mich in Ordnung, ich vertraue ihr und weiß, dass sie mich niemals hintergehen würde. Sie hat sich auch mehrfach versichert, ob es für mich wirklich ok ist, wenn sie sich weiterhin treffen.
Unangenehm angefühlt hat es hat sich immer nur, wenn wir gestritten haben und sie sich dann mit ihm getroffen hat. Genauso ist es jetzt. Die letzten 2 Wochen, wo sie quasi "Zeit zum Nachdenken" braucht, trifft sie sich auch jeden Tag mit ihm...das fühlt sich für mich einfach nicht gut an. Dass körperlich was zwischen den beiden passiert, schließe ich aus...dennoch habe ich Angst, dass sie sich ihm emotional näher fühlt als mir und mit unserer Beziehung innerlich schon abgeschlossen hat.
Ich warte jetzt quasi, bis sie bereit ist zu besprechen wie es weitergeht. Aktuell haben wir kaum Kontakt, wir schreiben uns lediglich 2-3 mal am Tag, um Bescheid zu sagen, wenn wir z.B irgendwo hingehen, also nur kurze Absprachen oder ein sporadisches "Wie geht's dir?".
Nun bin ich ratlos...soll ich ihr schreiben, dass es sich für mich nicht gut anfühlt, dass sie sich mit dem anderen trifft? Ich will sie ja nicht einschränken...
Diese Unsicherheit aktuell ist schwer auszuhalten und ich will mich so bald wie möglich mit ihr treffen, auch wenn ich Angst vor dem Ausgang des Gespräches habe. Andererseits will ich ihr ja keinen Druck machen...
Soll ich ihr schreiben, dass ich sie vermisse und sie mir fehlt oder eher nichts Anhängliches schreiben?
Ich will sie einfach nicht verlieren.
Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und hat einen Ratschlag für mich...
LG