Folgende Situation.
Mein Mann und ich (beide Mitte 40) sind seit 23 Jahren verheiratet. Wir sind für den anderen die jeweils erste Beziehung. Wir waren 2 Jahre zusammen, bis wir heirateten. Ich dachte eigentlich glücklich, aber dem ist wohl nicht so, denn mein Mann hat jetzt seit 1 Jahr eine emotionale Affäre mit seiner Arbeitskollegin. Es begann wohl, weil er bei uns Zärtlichkeiten und Nähe vermisst hat und das bei ihr bekommen hat.
Das letzte halbe Jahr habe ich etwas geahnt und habe ihn immer wieder gebeten, mir die Wahrheit zu sagen. Es ging sogar so weit, dass ich mit meinem Leben abgeschlossen hatte. Unser gemeinsames Kind hat mich aber davon abgehalten, denn ich habe ja Verantwortung als Mutter. Mein Mann war zu dieser Zeit eher gefühlskalt mir gegenüber. Er wollte, dass ich das lasse, aber ich hatte schon eher das Gefühl, dass es ihm nur darum ging, dass er ja mir gegenüber eine Verantwortung als Ehemann hat, und nicht weil er mich liebt.
Das tat mir da schon sehr weh.
Das ganze habe ich jetzt ein halbes Jahr mitgemacht, bis ich dann in seiner Smartwatch (Handy hat er immer bei sich und ist gesperrt gegen unbefugten Zugriff) einen weiblichen Namen in der Anrufliste gefunden habe. Er meinte, es wäre seine Arbeitskollegin, die er immermehr wegen Arbeitsfragen kontaktieren müsste. Ich wurde immer misstrauischer. Einmal hat er eine WhatsApp versehentlich an seine Mutter geschickt. Die Nachricht begann mit „Hallo Schatz“. Die Schwiegermutter kontaktierte mich daraufhin und ich wusste, dass die Nachricht mir auf keinen Fall galt.
Ich fragte ihn, was das bedeutet und er sagte mir dann nur, dass das einfach so eine Redensart zwischen ihm und seiner Kollegin wäre.
Das alles ließ mir keine Ruhe. Tage später sagte er mir, dass es nicht nur eine Kollegin ist, mit der er sich super versteht, sondern, dass er auch etwas Gefühle für sie hätte, aber noch nicht verliebt ist oder dass etwas gelaufen wäre.
Alles spitzte sich dann so zu, dass ich mich betrank und mich absichtlich verletzte, weil er mir dann Aufmerksamkeit zeigte.
Wenige Tage später brach ich dann weinend zusammen und er gestand mir, dass alles nicht so einfach wäre und er sich in sie verliebt hatte. Nach meinem Nachfragen gab er auch zu, dass er auch Sex mit ihr hatte. Ich war so enttäuscht von ihm, weil ich ihn schon so lange vorher angefleht hatte, mir die Wahrheit zu sagen.
Ich ging dann einfach weg.
Später fragte ich ihn dann, wie er es sich das alles weiter vorstellte. Er sagte, er brauche Ruhe um über alles nachzudenken. Das ging einige Tage so, bis ich ihn fragte, ob er den Kontakt zu ihr abgebrochen und sie bei WhatsApp blockiert habe. Er verneinte und sagte, er hätte es beendet und alles im Griff. Warum löscht man dann die Nummer nicht oder blockiert sie? Warum? Doch nur, um wieder darauf zurückzukommen, oder?
Er grübelte tagsüber immer wieder über die Situation nach. Ich habe ihm gesagt, dass er zu keiner Entscheidung kommt, wenn er bei uns zu Hause nachdenkt. Er kennt sie ja nur von der Arbeit und vom Sex, aber im normalen Alltag hat er sie nie kennengelernt. Deswegen habe ich ihn rausgeschmissen und gesagt, er solle ab sofort bei ihr wohnen um zu sehen, wie sie tickt und ob es die große Liebe ist. Ich konnte einfach nicht mehr. Immer wieder stritten wir uns. So viel Streit hatten wir in unserer ganzen Ehe nicht, wie wir ihn jetzt hatten.
Meine Frage ist jetzt. Welche Zukunft haben die beiden?
Sie hat das gleiche Alter wie wir (Mitte 40).
Sie arbeiten zusammen, aber nicht in der gleichen Abteilung.
Sie hat 3 Kinder (7,14, 19).
Lebt von ihrem Ehemann getrennt in einem Reihenhaus.
Eine emotionale Affäre haben sie seit ca. 1 Jahr.
Er ist eigentlich so ein toller Mann, der lieber seine Bedürfnisse anderen hintenanstellt. Er ist immer freundlich, nicht streitsüchtig, sehr hilfsbereit, kann nahezu alles reparieren und sieht mit seinen blauen Augen auch nicht schlecht aus. Einen besseren kann Frau nicht bekommen.
Er hatte mir immer wieder Nachrichtengeschrieben, dass ich ihm Zeit geben soll. Er liebt mich immernoch. Aber ich denke, je länger er dort wohnt, desto mehr baut sich eine Beziehung auf, oder? Welche Zukunft hat so eine Beziehung?