Mme
Hallo,
ich glaube, die Gründe können vielfältig sein. Bei den meisten Menschen steht wohl der Gedanke an eine Hormondysbalance aufgrund von Schwangerschaft an erster Stelle. Das kann zutreffen, muss es aber nicht. Ich meine, es könnte sich auch um eine psychische bzw. emotionale Komponente handeln oder zusätzlich zu einem Ungleichgewicht der Hormone auftreten.
Frauen nehmen eher Abstand von Nähe wenn sie sich emotional nicht mehr mit dem Mann verbunden fühlen. Wie sieht es in eurem Alltag aus? Hast du das Gefühl, dass er für dich da ist in jeder Hinsicht? Oder hat sich eingeschlichen, dass ihr die Paarebene verlassen habt und nur noch als Eltern gemeinsam fungiert? Oftmals ist es ein Anzeichen, wenn das Kind Thema Nummer eins ist.
Es kann auch sein, dass eine Überlastung und Überforderung zu mehr Ruhebedürfnis führt und das Kind alles an Liebe und Fürsorge von dir aufsaugt. Erschöpfung oder Aggressionen wären dann vermutlich nicht weit entfernt. Entlastung kann so oder so nie verkehrt sein. Ihr könntet mehr feste Paarzeiten integrieren und die Aufgabe der Versorgung an vertrauenswürdige Personen "abgeben lernen".
Generelle würdet ihr dadurch wieder mehr in einen Austausch gehen und dies bringt euch auch emotional wieder näher. Mehr Gespräche - mehr Nähe.
LG Coeur