ellorenzo
Ich würde hier definitiv keine anderen Personen (aus den eigenen Kreisen) mit reinziehen. Wenn sie traumatisiert ist, wirst du vermutlich kaum an sie heran kommen. Du musst wirklich sehr behutsam sein und ihr wirklich das Gefühl geben, für sie da zu sein. Und wenn du andere mit rein ziehst, fühlt sie sich vermutlich verraten. Auch wenn du es nur gut meinst. Solange du die Ursache nicht kennst, lass das besser.
Nebenbei würde ich mich an deiner Stelle auch erstmal an Selbsthilfegruppen für Angehörige oder einen Arzt deines Vertrauens wenden. Du kannst im Zweifel auch einfach mit deinem Hausarzt sprechen. Das würde ich dir aber auf jeden Fall nahe legen, weil du hier professionelle Ratschläge bekommst, wie du damit umgehen kannst.
Ansonsten meine unprofessionellen Ideen wären: Da sie auf deine vorsichtigen Versuche nicht reagiert, würde ich einfach versuchen, sie zu erwischen. Klingt jetzt etwas doof. Aber wenn sie auf Toilette geht, reiß einfach die Tür auf und sag dabei, es sei ein absoluter Notfall. Falls sie sich einschließt, entferne einfach vorher die Schlüssel. Manchmal ist das wirklich das hilfreichste, erwischt zu werden, weil man dann reden muss. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir Prospekte und Bücher zu dem Thema zulegst und diese einfach Zuhause offen liegen lässt. Aber nichts dazu sagst. Wenn sie dich fragt, sagst du einfach, dass du dich dafür interessierst. Vielleicht hast du auch Glück, dass sie darauf anspringt und sich das auch selbst mal anschaut.