Hast du dir das was hier geschrieben hast mal selbst durchgelesen ?
Punkt a: Ihr hattet mit denen schon keinen guten Start durch den Hausbau.
Das ist zumindest mal keine gute Ausgangsbasis für ne tolle Nachbarschaft aber Dinge können sich ja ändern unter Umständen.
Punkt b: Du erwartest oder hast zumindest die Hoffnung das dein Sohn mit 3 Jahren etwas bewerkstelligt, was du/Ihr als Erwachsene nicht hinbekommt, nämlich in Kontakt mit den Nachbarn zu kommen. Was unter anderem durchaus sogar funktionieren könnte aber dafür muss man auch selbst nen Stückweit fähig sein sich nach außen zu öffnen.
Hast denn mal im Kiga nachgefragt wie der Kontakt von deinem Sohn da zu anderen so ist, gibt es da welche mit denen er da mal was zusammen spielt ? Dann wäre das doch nen guter Anfang, eben mal diese Kinder nebst Eltern zu euch einzuladen.
Denn hier könnte man ja mit dem Geburtstag sogar was Versuchen, in dem man mal anfängt Nachbarskinder zum Geburtstag vom eigenen Sohn einzuladen welche dann im Zweifel von nem Elternteil und meist Wahrscheinlich die Mutter begleitet wird.
Stattdessen findest du es aber nur komisch wenn man den Kindern Gegenseitig was schenkt wenn man doch sonst kein Kontakt weiter hat. Was meinst du denn, was das nach Außen von dir in die Richtung der anderen ausstrahlt ?
Ganz sicher mal nicht, ich bin Offen für Kommunikation oder dergleichen.
Du erfährst, das die Nachbarn ne Gartenfeier ausrichten und hegst gleich mal für dich die Hoffnung dahin eingeladen zu werden aber Aufgrund welcher Basis denn ? Weil die Kindern in die gleiche Kita gehen ?
Hier hätte man ja auch das zum Anlass nehmen können, um mal zu Versuchen sowas wie ein Nachbarschaftsfest auf die Beine zu stellen. Das kann ja klein Anfangen und dann im Zweifel Wachsen. Aber sowas macht sich eben auch nicht von alleine und Bedarf dann eben auch ner gewissen Vorbereitung auch hinsichtlich von Essen und Trinken für Groß und Klein.
Und was hat das bitte schön damit zu tun das es Russlanddeutsche sind ? Offensichtlich können Sie die deutsche Sprache soweit, um mitteilen zu können, das sie nen Gartenfest ausrichten etc.
Catlady81 MeinMann.meinte, wir würden halt nicht so zusammenpassen, weil sie eher gestylt ist und auch der Garten "gestylt"ist mit Beleuchtung etc.Ich bin der natürlich-sportliche Typ, zwar gepflegt, aber ich würde nie in eleganten Klamotten im Garten rumlaufen.
Hier haste es zumindest richtig erkannt, das es nicht unbedingt von Relevanz sein muss. Kann aber vorkommen, hängt aber eben immer von den jeweiligen Personen selbst mit ab am Ende.
Catlady81 Ich bin halt etwas enttäuscht.Ich habe vor Ort eine Bekannte, mit der ich mich hin und wieder mal treffe, mehr nicht.Deshalb fühle ich mich manchmal einsam. Mit UE 40 ist es nicht mehr so leicht, Freundinnen kennenzulernen, zumal die meisten Mamas wesentlich jünger sind ...
Hier das irgendwie das gleiche wie bei anderen Themen: Enttäuschung/Unzufriedenheit über etwas, was du selbst durchaus beeinflussen kannst. Du könntest zum Beispiel diese eine Bekannte im Ort Fragen oder Ihr Anbieten auch noch ne Bekannte/Freundin von sich zum nächsten Treffen mitzubringen oder du lädst Sie mal zu dir nach Hause ein und bietest Ihr an noch wen mitzubringen. Weshalb ist es denn nicht mehr so leicht Freundinnen zu finden, das einzige was dem im Wege steht sind auch hierbei Erwartungen an die Potenziellen Personen. Zudem wen kümmerts denn ob die anderen Mamas im selben Alter sind oder erst Anfang 30 ?
Wenn man sich versteht und ne gute Zeit miteinander Verbringen kann, ist doch das Alter mal völlig Irrelevant.
Catlady81 Wie ist euer Kontakt mit den Nachbarn so?
Das ist bei mir sehr zumindest sehr Individuell. Da ich im Leben häufiger schon Umgezogen bin und dadurch sich die Nachbarschaft immer mal wieder verändert hat, ist das halt immer mal was anderes. Angefangen von man hat häufiger mal in der Wohnung vom anderen mit gesessen über an nem anderen Wohnort auf Nachbarschaftliche Hilfestellung beschränkt wenn mal was im Garten oder dergleichen zu erledigen war. Hat man eben mal bei den Nachbarn mit gefragt ob da wer kurz Zeit hätte. Bis hin zu nem Hallo/Guten Tag im Treppenhaus und des wars. Mit dem Nachbarn gleich rechts von mir kann ich mich auch gut Unterhalten obwohl er 10 Jahre oder so Jünger ist. Aber der arbeitet im Baumarkt, wo ich bei Bedarf auch mal Einkaufen gehe und dann steht er an der Kasse 😂
Ansonsten gibt es hier bei uns bisher zumindest jedes Jahr immer nen Hoffest an nem Wochenende im Sommer, Musik, Grill, Kinderschminken etc. Ne Bratwurst vom Grill kommt da immer so zwei € Und wenn man da Interesse hat kann man das vorher Kundtun und Organisiert sich eigene Wertcoupons welche man dann wenn es soweit ist mit dem Hoffest, gegen Essen und Trinken Eintauschen kann.
MfG
princevon1980