brumby
Hallo,
wäre es so schlimm sich einer Situation emotional nicht gewachsen zu fühlen? Mit ein wenig Achtsamkeit könntest du erspüren, was dir in solchen Momenten wichtig ist und was du gerade brauchst. Damit könntest du dich selbst in eine Position versetzen deine Bedürfnisse zu verlautbaren.
Dieses Thema ist leider zu ernst, um es zu bagatellisieren. Die Gefahr besteht immer, dass aus einer Selbstverletzung schlimmeres erwächst, was gar nicht beabsichtigt war. Deshalb ist es sehr wichtig, sich umgehend Hilfe zu suchen.
Es ist so, dass der Betroffene kurzzeitig eine Erleichterung seines emotionalen Schmerzes erlebt, wenn er ihn umlenkt. Das ist besonders gefährlich, weil die Wiederholungsgefahr ansteigt. Nicht jeder leidet gleich an Borderline. Es kann sehr wohl eine hoch stressbedingte Situation dafür verantwortlich sein, eine Arbeitssituation oder eine Prüfung. Es kann auch nach traumatischen Erfahrungen auftreten, einer Trennung, einem Verlust.
Dahinter steckt der Umstand seine eigenen Emotionen nicht regulieren zu können auf eine gesunde selbst mitfühlende Art und Weise. Die Spannungen, die durch starke Emotionen im Körper verbleiben lösen sich nur durch massive Handlungen, wie eine selbst zugefügte Verletzung und dies kann gefährliche Ausmaße annehmen.
Man ist kein Mensch zweiter Klassen wenn man einem psychischen Druck nicht gewachsen ist. Wir leben alle in einer Gesellschaft, die uns übermäßig beansprucht und uns passieren Dinge, mit denen wir klar kommen müssen.
Ich verstehe, was du sagst und das du meine Worte nicht auf dich bezogen wissen möchtest. Ich fände es dann allerdings gut, wenn du auch so reflektiert bist, dass sich nicht jeder Mensch in deiner Situation befindet. Gerade bei diesem Thema ist es unglaublich wichtig Vorsicht walten zu lassen.
Die Aussage kann hier nur sein, sich ärztliche Unterstützung zu holen und einen Therapeuten aufzusuchen.
LG Coeur