Papamaus Ich bezweifle sehr, dass deine Frau und der Musiklehrer etwas miteinander haben.
Für mich hört sich das sehr danach an, dass deine Frau in ihrer geplant letzten Stunde bei ihm das bewusst oder unbewusst zum Ausdruck gebracht hat, dass es ihr zu unfreundlich ist und sie deshalb den Musiklehrer wechseln wird (ist typisch, dass man beim letztem Termin, Arbeitstag, ... da weniger zurückhällt und es eher deutlich macht).
Er dürfte erschrocken sein und seither bemüht er sich übermäßig um Freundlichkeit.
Er dürfte halt jemand sein, der wie die meisten Musiklehrer wegen der Liebe zur Musik diesen Beruf ergriffen hat und hat halt Sachen direkt angesprochen, also direkt Kritik geübt. Hinzukommt, dass man als Mann mit Freundlichkeit gegenüber Frauen teils etwas vorsichtig sein muss, weshalb er evtl. noch mehr reserviert und zu sachlich wirkte.
Als Musiklehrer wird man nicht reich und er versucht halt die Kundin zu halten und bemüht sich daher jetzt halt um entsprechend viel Freundlichkeit. Für mich passt hier von den Abläufen her und so eigentlich alles sehr gut zusammen.