daryl_12495758Ich hatte es auch
- und habe es nicht mehr. Allerdings muss ich sagen, dass es bei mir nur ein Jahr insgesamt gedauert hat, bis ich es in den Griff bekam.
Probiert dies mal: bei jeder Panikattacke holt erst mal die ganze Luft aus Euren Lunge raus...alles ausatmen, bis Ihr das Gefühl habt, es geht nicht mehr. Und dann tief einatmen.Und wieder ausatmen, alles restlos... Das macht man 6-7 mal- oder soviel wie Ihr braucht, es hat sofortige Wirkung!
Panik verhinert, das CO2 restlos aus der Lunge gepresst wird, so stauen sich CO2-Reste da und man fängt an hyperzuventilieren. Wenn man alles restlos ausatmet, wird man automatisch ruhiger.Probiert es mal.:)
Das wichtigere ist aber, dass ihr selber im Zustande seit, Euch bei solchen Krisen zu betreuen. Es heisst, in jedem von uns lebt ein kleines Kind, was auf die eine oder die andere Art und Weise verletzt wurde. Villeicht hat man uns nie ernst genommen, als wir Angst hatten als kleine Kinder.Damals mussten wir es ignorieren, aber umzugehen damit haben wir nie gelernt. Villeicht hatten wir ein schwere Trauma zu bekämpfen und keiner hat uns gezeigt wie..Wichtig ist, das wir uns "wiederbeeltern".
Bei jeder Panikattacke habe ich mich zurückgezogen, die Augen geschlossen und mir das kleine Mädchen vorgestellt, das ich war, und fing an mental auf sie einzureden. Es ist eine Technik, die von vielen Therapeuten empfohlen wird. Man sagt dem Kind, das man die Angst sehr gut versteht und das es normal ist, Angst zu haben. Man sagt, das aber ein Teil von einem schon erwachsen ist und wohl im Zustande sich um das Kind zu kümmern. Man redet liebevoll und zuversichtlich auf diesen Teil von sich ein, was immer noch sehr jung und verletzt-beängstigt ist...
Manchmal hatte ich Panikattacken auf der Strasse, es war nicht einfach das jedes Mal durchzuziehen. Dann habe ich mich an eine Bushaltestelle hingesetzt oder auf eine Bank und einfach die Augen geschlossen..Es hört sich villeicht verrückt an, aber helefen tut es wirklich- und dauerhaft. Ohne Medikamente. Kombiniert das mit dem tief aus-und einatmen, und ihr werdet sehen, dass es wirklich wirkt.
Indem wir uns selbst betreuen, wachsen wir über die Ängste hinaus.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg- und viel Selbstliebe. Es wird schon klappen!
Eure V.:)