Catlady81
Angst ist ja etwas das in jedem von uns vorhanden ist, es ist nur die Frage in welchem Umfang und auf was bezogen und wie man am Ende damit umgehen kann oder diese eben auch überwindet.
Siehe deine Prüfungsangst, diese hattest ja schon vor der Einnahme von diesen Tabletten gehabt. Wenn keine Prüfungen mehr anstehen weil aus Schule und Studium raus bist, verringern sich auch die Situationen wo es Prüfungen geben kann.
Zwischenzeitlich entwickelt man sich ja auch selbst weiter und in den Bereichen wo man Unterwegs ist wird man gefestigter und damit/dadurch kann die Angst von einst ja auch weniger Stark vorhanden sein oder ganz verfliegen und es bleibt sowas wie ne kleine Nervosität übrig.
(Bzgl. dem Punkt Anpassungsstörung, musst ich tatsächlich erstmal das Tantchen Google bemühen.
Dementsprechend ist Nachfolgendes nicht von mir sondern sind Auszüge durch meine Suche zum Thema Anpassungsstörung bei Google):
Definition:
"Eine Anpassungsstörung ist eine Reaktion auf ein einmaliges oder ein fortbestehendes belastendes Lebensereignis, die sich in negativen Veränderungen des Gemütszustandes (affektive Symptome) oder auch in Störungen des Sozialverhaltens (zwischenmenschlich) ausdrücken kann."
Wie äußert sich eine Anpassungsstörung?:
"Man spricht von einer Anpassungsstörung, wenn Menschen große Probleme damit haben, sich an eine Veränderung ihrer Lebensumstände anzupassen. Dabei kann es sich zum Beispiel um neuartige psychisch oder physisch belastende Situationen handeln, die auch nach einem langen Zeitraum nicht verarbeitet werden können."
Wie machen sich Anpassungsstörung bemerkbar?:
"Die Störung setzt im Allgemeinen innerhalb eines Monats nach dem auslösenden Ereignis ein, ihre Symptomatik kann breit variieren. Die am häufigsten auftretenden psychischen Auffälligkeiten sind Angst und Sorge, Depressivität, Ärger, Verbitterung, Verzweiflung und emotionale Verwirrtheit."
Was tun bei einer Anpassungsstörung?:
"Für die Behandlung einer Anpassungsstörung ist es wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um zur Ruhe zu kommen und das belastende Ereignis zu verarbeiten sowie neue Strategien zur Lösung zu entwickeln. Bitte achten Sie dabei auf sich und Ihre Bedürfnisse und nehmen Sie Ihre Beschwerden ernst."
Kann Anpassungsstörung geheilt werden?:
"Je nach Ausprägung und Symptomen kann diese bei Bedarf durch eine medikamentöse Behandlung unterstützt werden. Wie genau die Behandlung bei Anpassungsstörung aussieht, hängt auch von dem Schweregrad der Erkrankung ab. Mit fachlicher Hilfe und einer individuell angepassten Behandlung ist sie aber gut heilbar."
Ab hier wieder meine eigenen Worte dazu
Sollte man auf jedenfall Ernst nehmen, da hier dein Mann
Catlady81 (Mein Mann wird schnell laut und ist verbal cholerisch)
durch sein Verhalten aber mit an den Umständen beteiligt ist, ist das aus meiner Sicht eben auch ein Punkt an dem man mit Arbeiten muss, um nicht zu sagen eine Lösung herausarbeiten müsste mit. Sprich dein Mann müsste am Verhalten dir Gegenüber arbeiten. Wenn das nicht möglich ist oder zu nem für dich positiven Ziel führt, wäre es Ratsam die Beziehung zwischen euch zu überdenken. Weil im Vordergrund sollte für dich dein persönliches Wohlergehen stehen.
Und Obendrein eben auch alles andere in deiner aktuellen Situation zu betrachten weil ja von Lebensverändernden Ereignissen die Rede ist unter anderem, würde ich da schauen, was es da Zukünftig geben kann und wie man diesen dann am besten begegnet, sprich mit diesen umgeht.
Eben für Situationen (von deiner aktuellen Situation ausgehend betrachtet) wo möglicherweise kommen können aber nicht Zwingend müssen, nen Plan dazu parat haben, wie dann damit Umgegangen/Verfahren wird.
Unterm Strich um etwas in der Hand zu haben, um nicht zu sagen darauf vorbereitet zu sein. (Wie unter dem Auszug: "Was tun bei einer Anpassungsstörung? ", bereits geschrieben)
MfG
princevon1980