[https://www.gofeminin.de/gesundheit/wechseljahre-gewichtszunahme-s1759251.html]
was ich in dem Artikel vermisse ist:
ausreichend Protein essen...
Proteine sättigen ungemein, halten lange vor, sind zum Muskelerhalt und damit für die Energieumsetzung absolut essentiell.
0,8g/kg Körpergewicht sollten es sowieso sein.
Wer abnehmen will und ggf. in ein Kaloriendefizit geht, sollte eher ein wenig mehr Protein (Minimum 1g/kg Gewicht) zu sich nehmen um Muskulatur und somit die Energieverbrennung aufrecht zu erhalten.. Bei regelmäßiger sportlicher Aktivität eher noch mehr (Richtung 1,5g/Kg) sofern die Nieren gesund sind. , Ansonsten besteht Gefahr, dass der Körper zuerst die Muskeln abbaut, da diese ja Energie verbrennen, was der Körper in einem Defizit instinktiv vermeiden will. Dann wirken sich Proteine auch positiv auf den Stoffwechsel (Hormonhaushalt, Fettverbrennung) aus.
Gut speziell zum Thema Wechseljahre kann ich da wenig sagen, aber das sind meine allgemeinen Erfahrungen aus mehreren Jahren in denen ich mich mit "Sporternährung" auseinandergesetzt habe.
Auch sollte nur ein leichtes Kaloriendefizit beim Abnehmen vorliegen, da ansonsten der Körper/Stoffwechsel sofort auf "Sparflamme" springt.
Meine Frau (Ende 40) hat eine ganze weile trotz Bewegung nicht abgenommen und wollte sich nichts sagen lassen. Dann hat sie mal Kalorien und Nährwerte eine weile getrackt.
Ergebnis: Zu großes Defizit, zu wenig Protein. Sie war dauernd müde.. => Körper im Sparmodus
Mit deutlich mehr Kalorien (nur knapp unter Umsatz) und mehr Proteinanteil ist sie deutlich munterer und nimmt -oh Wunder- plötzlich ab.
Abnehmmittel sind meist nur eine Falle in den JoJo-Effekt (auch überall nachzulesen)
Wir haben mit einer kostenlos nutzbaren App zum Tracken von Kalorienverbrauch/Aufnahme gute Erfahrungen.,
Da ich nicht weiß, ob es zulässig ist, diese öffentlich zu nennen (die App bietet auch optional Payinhalte) nenne ich sie nur auf Anfrage per PN