Das wird keine leichte Zeit.
Ihr seid beide noch jung und habt wenig Erfahrung in vielem! Sorry - das ist aber völlig normal.
Du brauchst auf jeden Fall Hilfe, da du dich auf ihn gerade nicht verlassen kannst.
Ich meine, dass du jetzt Freundinnen und Familie, auch die deines Freundes, einspannen musst, um alles für das Kind und dich selbst vorzubereiten. Deine Familie wird wissen, was zu tun ist. Ansonsten gehst du bitte zu einer Beratungsstelle für Schwangere.
Auch die ganze Vorsorge und Nachsorge - was passiert bei der Geburt, auf was muss ich achten und auf was muss ich mich einrichten. Wer hält meine Hand, wenn ich Wehen bekommen oder Angst habe, weil sich gerade alles anders anfühlt.
Ausbildung oder Arbeit - da muss auch alles richtig gelenkt werden. Elternzeit will geplant sein.
Junge Familien bekommen in DE Hilfestellungen - man muss es nur beantragen und vor allem wissen wo und wie.
Der Fokus gilt nun dir und deinem Kind. Wenn das dein Freund nicht versteht, dann ist er definitiv schlecht beraten und unreif.
Nochmal was Gas geben bevor das Kind kommt - das kenne ich von mir selbst - aber alles hat seine Grenzen.
Dennoch ... nur weil er jetzt keine Hilfe ist, muss er später nicht automatisch ein schlechter Vater sein.
Lass dir keinen Blödsinn erzählen ... am Ende ist es auch für ein Kind deutlich schöner eine Familie mit den leiblichen Eltern zu haben. Er ist vermutlich mit der Situation völlig überfordert und ihm fehlen die richtigen Menschen um ihn herum, die ihm ins Gewissen reden und auf die richtige Spur setzen. Stattdessen sitzt er mit seinen Kiffer-Freunden zusammen, die vermutlich ein Haufen von Null-Checkern sind und er in seinem Handeln noch ermutig wird.
Streite nicht mit ihm, sondern rede einfach nur. Vor allem reduziere dich im Gespräch nicht nur auf das Kind. Nimm ihn mit und nimm ihm die Angst, dass er sein altes Leben vollständig verliert. Sag ihm, dass er sich weiterhin mit seinen Jungs treffen kann, aber eben nicht jeden Tag. Echte Männer haben jetzt ein paar Aufgaben zu erledigen und ihnen sollte bewusst sein, dass sie ansonsten eine wichtige Phase verpassen. Er kann JETZT soviel mitentscheiden, was später nicht mehr möglich ist. Und sei es nur das Kinderbettchen oder der Kinderwagen ... den wird er ja nun auch mal schieben ;)
Irgendwie muss es dir/euch gelingen, deinen Freund wieder von seiner Ego-Tour einzufangen!
Es wird (ihn eingeschlossen) alle glücklicher machen. Ein Baby ist besser als ein Joint.
Mutter und Vater werden, ist nicht nur ein Zustand, sondern erfüllt auch mit Stolz.
Viel Glück.