Liebes Forum
Keine Sorge, ich möchte gar keinen rechtlichen Rat und bin auch die letzte, die ein Restaurant verklagen würde :) In letzter Zeit treibt mich die Frage um, welche Art/ welcher Grad von Convenienceprodukten in Restaurants akzeptabel sind und frage mich, wie ihr das so seht? Gerne möchte ich mich darüber austauschen, alle Meinungen sind willkommen. Ich habe eine Ausbildung im Lebensmittelbereich absolviert und bin schon länger nicht mehr in der Branche beschäftigt, daher kenne ich mich recht gut aus, bin aber mit den neuesten Entwicklungen nicht mehr vertraut.
Da zuweilen erheblicher Personalmangel und Kostendrucken herrschen, greifen immer mehr Gastronomiebetriebe auf Fertigwaren aus der Industrie zurück, die in der Speisekarte i. d. R. nicht deklariert werden (man erkennt sie höchstens an einer langen ABCDE Zusatzstoffaufzählung). Die Gastronomie kennt verschiedene Conveniencegrade (schon getrocknete Nudeln, die in Wasser gekocht werden sind im Grunde Convenienceprodukte) und die Produkte aus dem Großhandel werden auch immer hochwertiger, sodass die meisten Restaurantgäste es gar nicht merken. Kaum ein Restaurant der Mittelklasse macht Sauce Hollandaise, Kroketten oder Maultaschen noch selbst, was bei dem massiven Aufwand irgendwo verständlich ist.
Was mich schon länger stört, ist, wenn die verwendeten Produkte extrem minderwertig sind. Hier ein paar Beispiele:
- Erst gestern wurde mir in einem gutbürgerlichen, handwerklichen Mittelklasserestaurant ein vertrockneter Tütensalatmix serviert, der lieblos mit ekligem Fertigdressing übergossen war :( Ich hatte mich auf einen frischen, leckeren Salat gefreut und dann bekomme ich etwas, was ich für 2,79 € im nächstbesten Supermarkt bekommen hätte. Er war verwelkt und roch nach einem einwöchigen Blumenwasser 😒
- Auch Spätzlegerichte waren schon oft nicht hausgemacht, sondern trockene, klumpige Fertigdinger auf dem Teller - garniert mit Fertigröstzwiebeln aus dem Eimer :( Und das passiert in letzter Zeit irgendwie immer öfter. Versteht ihr was ich meine?
- Hotelfrühstückbuffets sind mit ekliger Fertigeimasse bestückt, die einfach gestockt und als "Rührei" serviert wird.
Da ich als Küchenchefin fast beleidigt wäre, wenn ein Gast fragen würde, ob etwas aus dem Eimer kommt, trau ich mich nie nachzufragen beim Servicepersonal. Ich bin da noch alte Schule, Köche und Köchinnen waren immer stolz darauf, alles frisch selbst zu machen, was Normalsterblich zu Hause nicht so einfach nachkochen können. Daher versuche ich immer, auf Gästefotos herauszufinden, ob etwas hausgemacht ist oder nicht (was nicht immer klappt). Grundsätzlich beziehe ich mich auf die Mittelklassegastronomie, nix mit Sternen oder preisgünstige Imbissbuden.
Welche Meinungen habt ihr dazu?
- fallen euch Conveniencepordukte auf und wenn ja, womit seid ihr einverstanden/was stört euch?
- gibt es einen Punkt, an dem ihr die Verwendung als Betrug empfindet?
- fändet ihr Reklamationen gerechtfertigt?
- würdet ihr euch Kennzeichnungen wünschen?
- findet ihr es okay, nachzufragen, ob etwas frisch ist?
Vielen Dank für den konstruktiven Austausch :)