Hallo zusammen,
es geht um folgendes. Ich habe im Jänner einen Job in einem Chefsekretariat begonnen. Die Sekretariatsleiterin hat sich explizit für mich entschieden, da ich bereits zuvor 14 Jahre als Chefsekretärin gearbeitet habe und sie meinte, wir könnten uns mit guten Ideen austauschen.
Zu Beginn hat sie mir ein Aufgabengebiet zugeteilt, für das alleine ich die Zuständigkeit habe. Dann begann es, dass sie mir erklären wollte, wie ein Mail zu formulieren ist bzw. hat sie gesagt, ich könne ihr ja mal einen Entwurf des jeweiligen Mails zeigen, wegen der richtigen Formulierung. Das ist mir schon sauer aufgestoßen weil ich mir dachte, ob ihr schon bewusst ist, dass ich in meiner langjährigen Laufbahn als Sekretärin vermutlich schon mehr Mails ausgearbeitet habe, als sie. Dann merkte ich im ersten Monat, dass sie sämtliche Arbeiten an sich gezogen hat. Wenn ich gefragt habe, ob ich helfen könne, verneinte sie dies. Und zwar so gut wie immer. Ganz einfache Arbeiten hat sie mir dann aber gelassen. Irgendwann wollte ich nicht mehr nachfragen, weil sie eh alles selbst gemacht hatte. Wir hatten jeden Morgen eine Postbesprechung mit dem Chef. Wenn ich etwas zu referieren hatte, hat sie mir dauernd drein geredet oder sogar für mich gesprochen.
Als ich dann immer da saß und quasi nach 10 Minuten bereits mit meinem einzigen Aufgabengebiet fertig war, merkte ich, dass mir das an die Substanz ging. Ich fühlte mich ungebraucht. So habe ich dann das Gespräch mit ihr, dem Personalchef und dem Leiter des Personalmanagements gesucht. Sie hat dort auch zugegeben, dass sie keine Arbeit abgeben könne und das lernen müsse. Soweit so gut. Sie hat versprochen sich zu ändern. Sie hat auch geweint, weil sie anscheinend private Probleme gehabt habe. Dann hat sie mir lauter stumpfsinnige Arbeiten aufgetragen. Hauptsache, sie hat mich mal für ein paar Stunden aus den Füßen. Fixe Aufgabengebiete, so wie es ausgemacht war, hat sie mir nach wie vor nicht gegeben. Dann kam noch dazu, dass sie mich wie einen Volldeppen behandelt hat. Sie sagte nach jeder Arbeit:" Das hast du aber sehr gut gemacht." oder wenn ich sage, ich würde eine Arbeit übernehmen und auf sie zukommen falls ich fragen hätte, so fragt sie nach 2 Tagen nach "Soll ich dir bei dieser Arbeit helfen? Wir können das auch gemeinsam machen." Immer solche Seitenhiebe die für mich bedeuten: Hast du das schon erledigt oder schaffst du es nicht?
Nachdem keine Änderung eingetreten war, gab es nochmals ein Gespräch. Ihr wurde dort auch nahe gelegt, endlich Urlaub zu nehmen. Sie sitzt ja 24/7 im Büro. Hat mich nie alleine gelassen. Nach einem Arztbesuch am Nachmittag ist sie extra nochmals ins Büro gekommen, obwohl ich ihr angeboten habe, sie könne direkt nach Hause gehen. Ihre Begründung für die Rückkehr war:" Falls der Chef noch was braucht." Da dachte ich mir wieder, sie traut mir auch gar nichts zu.
Es sind sehr viele Dinge in dieser Art vorgefallen und sie hat mir immer wieder das Gefühl des Misstrauens entgegen gebracht. Aber jetzt hat sie sich sogar in mein einziges Aufgabengebiet gemischt und mir "vorgeschlagen", was ich tun soll. Dinge, die ich bereits längst erledigt habe. Da auch von den Chefs keiner was zu ihr gesagt hat, obwohl meine Vorgängerin wegen dem selben Problem die Abteilung gewechselt hat, fühlte ich mich im Stich gelassen. Der Einzige, der mich unterstützt, ist der Leiter des Personalmanagements. Aber leider hat er nur geringen Einfluss wenn die Chefs nichts unternehmen.
Dazu kommt auch noch, dass sie als Person sehr anstrengend ist. Sie bringt immer Hektik ins Büro und dazu hat sie noch eine sehr hohe Stimme, die mir wirklich ebenfalls zu allem anderen den letzten Nerv raubt.
Ich habe jetzt letzte Woche gekündigt. Ich habe ständig Magenschmerzen, weil ich mich sehr oft über sie ärgere mit ihrer Verhaltensweise. Der Leiter vom Personalmanagement hat auch gesagt, dass er sie für diese Stelle als ungeeignet betrachten würde. Jetzt kommt sie am Dienstag zurück und ich werde ihr dann sagen, dass ich gekündigt habe. Werde ihr auch alles begründen.
Hättet ihr auch so reagiert oder reagiere ich über? Hatte jemand auch schon so ein Erlebnis? Ich wünsche mir einfach einen Job wo ich ins Büro komme und meine Aufgabenbereiche habe. Aber das ist hier leider nicht der Fall gewesen.
Liebe Grüße
Sonja