Guten Abend allerseits.
Ich bin auf der Suche nach ein paar Antworten, denn - wie mein Forumsname - verstehe ich die Welt und was da alles passiert gerade nicht mehr so ganz. Vielleicht können mir andere Frauen hier etwas erklären, ich bin schon ganz schön ratlos.
Hintergrund: Ich, männlich Ende 50, habe seit über 15 Jahren eine beste Freundin - nur beste Freundin, ohne alles andere. Wir waren vor 18 Jahren mal einige Monate zusammen, dann habe ich mich - FEHLER! - von ihr getrennt, war danach ein paar Jahre mit einer anderen Frau zusammen, zog mit dieser in eine andere Stadt, was in einer Katastrophe und Trennung endete. Seit über zehn Jahren bin ich Single. Bin auch extrem vorsichtig geworden bei Beziehungen, lernte auch kaum Frauen kennen, hat mich alles eher abgeschreckt und ich vertraue eigentlich nur noch der besten Freundin. Habe mich im Laufe der Zeit ganz ganz ganz oft entschuldigt dass ich mich damals von ihr getrennt habe und dass es sehr dumm von mir war.
Seit dem, 15 Jahre, sind wir beste, beste Freunde. Ihr konnte ich immer alles erzählen, sie mir auch. Sie hatte dann nach unserer Zeit eine lange Beziehung mit drei Kindern die jetzt wohl zu Ende ist. Sie ist eher schwer zu beschreiben, jemand der sehr gerne alleine ist und sehr ungewöhnlich. Aber auch widersprüchlich. Will nicht mit einem Mann zusammen leben, dann macht sie das 14 Jahren. Wollte keine Kinder, jetzt hat sie drei mit dem Exfreund, da sind sie auch gerade, in der gemeinsam Wohnung. Sie reist am liebsten und ist alleine unterwegs. Sagt sie braucht eigentlich niemanden und hat lieber gute Freunde um sich, sagt sie. Kann sich auch nicht vorstellen im Alter im Haus mit Garten zu leben, ist lieber nonstop auch Achse und schaut sich neue Städte an. Wir haben uns immer komplett alles erzählt, sofern sie Zeit hatte, bei zwei Jobs war das schwer für sie. Dann war sie bei jeder Möglichkeit an den Wochenenden verreist.
Seit ca. 6 Jahren merke ich dass ich sie tatsächlich immer noch liebe bzw. wieder liebe. Ich konnte den Gedanken lange nicht an mich heranlassen, aber es ist so. Leider wich sie mir immer aus wenn ich sie mal in ihrer Stadt besuchen wollte, seit Jahren, sie habe wenig Zeit. Ihre emails sind schon immer kurz, während meine recht lang sind.
Dass ich sie wirklich sehr tief und innig liebe sagte ich ihr erst vor einer Woche. Das konnte ich nicht als sie noch mit ihrem langjährigen Partner zusammen war, finde ich.
Das war für sie total überraschend, daran hätte sie nie im Leben gedacht und einerseits freute sie das. Dann sagt sie aber sehr deutliche Worte die mich echt getroffen haben. Sie sei die falsche Frau, ich solle das einer anderen, der richtigen Frau sagen, eine die besser zu mir passt. Mit uns würde es nichts werden, wir würden uns nur streiten. Wir wären zu verschieden. Und dass sie nie mit den gleichen Mann zweimal zusammen ist, wir nicht passen würden, sie sich in den 15 Jahren verändert hätte, ich sie nicht mehr richtig kenne würde und sie am liebsten alleine und unabhängig ist.
Das war echt hart. Dass wir aber sehr gerne beste und enge Freunde sein könnten, das wünschte sie sich. Wenige Tage später erzählt sie dann beiläufig dass sie bereits seit einiger Zeit in einer anderen Stadt eine neuen Freund hat den sie nur alle paar Wochenenden sieht. Das hat mich richtig blass werden lassen.
Ich habe ihr dann gesagt dass mich das fast umkippen hat lassen, dass das ganz ganz schlimm für mich ist, auch weil sie mir von ihm gar nichts erzählt hat. Und natürlich dass mich das einerseits nichts angeht, ich mich aber leider nicht für sie freuen kann, wir sind immer knallhart ehrlich zu einander. Ich habe ihr auch gesagt dass ich wohl eifersüchtig bin, es mir dabei hundsmiserabel geht, so komisch das ist, obwohl das alles ihre Entscheidung ist und ich dazu eigentlich kein Recht habe.
Wie passt zusammen dass eine super tolle und schöne Frau unabhängig sein will, alleine sein will und dann sofort einen neuen Mann hat?
Aber ja, sie kann ja tun was sie will.
Sehen will sie mich immer noch nicht, sie meinte erst in ein paar Monaten, da sie immer viel reist. Dann sagte ich wir treffen uns in ihrer Lieblingsstadt wo sie oft ist, sie sagte darauf da habe sie keine Zeit, da trifft sie ihren Freund an den Tagen. Mit dem sie sehr glücklich ist!
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Denn das ist ganz, ganz schlimm für mich.
Zunächst diese Enttäuschung über die klare Ablehnung, dann ist das alles sehr widersprüchlich, und sie hat bereits einen neuen Freund.
Auch wirklich, wirklich schlimm ist dass ich nun mit keinem Menschen genau darüber sprechen kann. Andere enge Freunde habe ich leider nicht. Wie mich das zusammenstaucht und echt in die Tränen triebt, seit vielen Tagen.
Ja, ich bin auch wirklich eifersüchtig, kanns nicht ändern.
"Eigentlich" sollte ich das einfach akzeptieren, vor allem weil ich ja nicht mal in der ganz groben Auswahl bin, sie denkt ja wir passen nicht zusammen. Aber das "eigentlich" kriege ich nicht hin, im Gegenteil, das reisst mir alles aus dem Körper, so weh tut das. War auch schon einige Tage neulich deswegen krank geschrieben und ging nicht ins Büro.
Was sollte eurer Meinung nach ich als Mann jetzt machen? Wie soll ich mich verhalten?
Und mit WEM um alles in der Welt soll ich darüber sprechen? Das sprengt mir fast den Kopf.
Soll ich ihr sagen ich will von ihrem Freund nichts mehr lesen? Das geht ja wohl schlecht.
Oder dass ich es nicht ertrage zu wissen dass ich sie nicht mal einen Tag besuchen kann und der neue Typ jetzt alle ihre Zeit bekommt? Und was mit mir - egal in welcher Rolle - ist?
Soll ich ihr sagen dass ich nun niemanden habe mit dem ich über diese für mich große Katastrophe reden kann weil sie ja da mitten drin ist?
Soll ich den Kontakt komplett abbrechen? Sie bedeutet mir sowohl als attraktive Frau und beste Freundin und Vertraute echt unglaublich VIEL.
Es ist zum Durchdrehen....
Fällt euch etwas ein?
Oder haben Frauen hier -mit umgekehrten Rollen - das schon mal erlebt und sind da halbwegs lebend wieder raus gekommen?
Ich freue mich "echt" über Antworten-
Danke!