Jaja, ich weiß, eine leidiges Thema. und ich bin hin und her gerissen. Eine sehr enge Freundin von mir heiratet im Sommer. Wir kennen uns seit einigen Jahren und haben zeitweise jeden Tag miteinander verbracht. Ich war Langzeit-Single. Schon seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich in die Hochzeitsplanung involviert und immer wieder war "plus 1" ein Thema. Mal hat sie zu mir gesagt: "Wir haben dich ohne Partner kennengelernt, deshalb wirst auch immer nur du eingeladen sein.", zu diesem Zeitpunkt, dachte ich sowieso nicht, dass ich bis zur Hochzeit in einer Beziehung sein werde. Aber jetzt frage ich mich, wenn ich einen Partner gehabt hätte, die Beziehung beendet werden würde, müsste ich dann mit meinem EX zu Hochzeit, weil sie mich so kennengelernt hat? Aber egal! Mein Konflikt ist folgender: Ich bin mir sichern, dass es keinen finanziellen Aspekt hat, denn viele geplanten Gäste haben abgesagt und somit wär das Budget nicht überschritten. Ich bin deshalb verwirrt, weil sie im Jänner 2024, sehr unfreundlich, sagte: "Ja aber du wirst wahrscheinlich nicht ohne ihn kommen, dann würden wir ihn gerne kennenlernen." Das kann ich natürlich verstehen und wir haben einen Termin ausgemacht, diesen hat sie abgesagt und sich diesbezüglich nicht mehr erkundigt oder einen neuen ausgemacht. Ich war mir dann unsicher, ob er jetzt kommen kann oder nicht und deshalb hab ich vorsichtig gefragt, mich hat mehr ihre patzige Art gestört, als das eigentliche Thema, Sie sagte zu mir: "Zwei Regeln stehen fest, keine Kinder und kein plus 1. Es kommt nur der der auf der Einladung steht und wenn du dann nicht kommen willst That´s your problem". Zitat Ende. Meine Gedanken dazu: Er ist ja in diesem Sinne nicht irgendein Plus 1, er ist mein fester Partner und zum Zeitpunkt der Hochzeit sind wir 1 Jahr zusammen. Ich frage mich auch, warum eine Freundin die mir so nahe steht, absolut kein Interesse hat, meinen Partner kennenzulernen, unabhängig von der Hochzeit. Die Hochzeit findet im Ausland statt, in einem Urlaubsland, in der Hauptsaison, da frage ich mich, möchte ich mehrere hunderte Euro ausgeben, um überhaupt Gast sein zu können. Man sollte auch erwähnen, dass ich die einzige bin, die alleine kommt! Alle anderen werden mit Partner kommen, als was mach ich dort? Ihre anderen Freunde kenne ich kaum bis gar nicht. Noch eine andere Kleinigkeit die mir ein Dorn im Auge ist, also auch gerne eure Meinung dazu: Es gibt eine Website für die Hochzeit und ein Frage - Antwort Kategorie. Unter der Frage "Was sollen wir euch schenken?" steht die simple Antwort "Money, Money, Money" Versteht mich nicht falsch, natürlich würde ich Geld schenken, damit kann jeder was anfangen und ich bin mir sicher, dass manche Geschenke nicht nötig sind. Aber was ist, wenn ich kein Geld schenken möchte, sondern was persönlicheres? Irgendwie finde ich, man hätte das besser formulieren können aber naja das ist ja nicht mein eigentliches Problem
Ich freue mich über eure Meinung
LG