Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und wollte einfach mal eure Meinung zu dem Thema wissen.
Was haltet ihr von Leuten, die immer noch eine Maske tragen, egal ob im Bus/Bahn, beim einkaufen oder generell draußen auf der Straße.

Ich trage sie nämlich überall (außer natürlich Daheim), ich fühle mich ohne Maske sehr unwohl, aber nicht nur weil Angst vor Viren habe, sonderm auch aufgrund meiner Sozialphobie. Man kann sich hinter der Maske so gut verstecken und da ich eh schon kein Selbstbewusstsein habe, ist die Maske für mich halt besonders wichtig.

Was würdet ihr über solche Leute denken? Würdet ihr auffällig hin schauen oder wäre es euch egal und jeder soll das so machen wie er möchte?

Bin mal auf eure Antworten gespannt :)

[unbekannt] Leute beim Radfahren eine Maske tragen.

Wobei hierbei macht nen Mundschutz durchaus Sinn, außer man hat absolut kein Problem mit dem einfangen von Fliegen oder so unter Umständen.

Da ich viel mitn Rad Unterwegs bin, könnte ich da ohne Mundschutz nen Lied von singen.
    Auch wenn es immer heißt so Insekten sind Proteinreich aber wenn Sie plötzlich im Hals sind beim Fahren, muss ich nicht haben.

Gruß
    Sascha

[unbekannt]

Ich werde halt von manchen Menschen blöd angeschaut, das ist das komische daran :(
    Also liegt es vlt daran, dass es für manche komisch aussieht wenn jemand mit Maske auf der Straße rum läuft?

Ich versuche es natürlich auch immer wieder ohne Maske raus zu gehen und hab zum Glück bald auch einen Therapieplatz, aber es kostet mich halt total Überwindung, da ich eh schon kein Selbstbewusstsein habe

Yellami Also liegt es vlt daran, dass es für manche komisch aussieht wenn jemand mit Maske auf der Straße rum läuft?

Vor Corona ganz bestimmt ungewohnt, während Corona eher des wenn es denn sein muss und inzwischen bei vielen wieder wie vorher. Wenn in den asiatischen Raum schaust, wird es eher umgedreht mitunter sein. Da ist ja Maske tragen durchaus etabliert. Bei uns eben nicht. Aber gibt eben auch vieles anderes was die Leute schauen lässt wenn es aus der breiten Masse raus fällt, um nicht zu sagen wenn sich davon abhebt oder nicht dem Bild/der Vorstellung der jeweiligen Person entspricht.

Ich persönlich nehme von vielem zum Beispiel nicht mal ne Notiz, da müsste man mich drauf aufmerksam machen.
      Ich achte drauf ob Autos kommen klar aber wenn ich aufn Gehweg selbst bin, schaue ich mir die anderen jetzt nicht so an wie die Rumlaufen. Ick hab mein Ziel und da will ick hin. Einzige wo man meistens noch drauf achte sind die Smartphonezombies, die nix mehr mitkriegen. Obwohl es manchmal schon vorkam, das ick die hab direkt in mich reinlaufen lassen, um Sie drauf aufmerksam zu machen oder aus Ihrem Zombiewalk zu holen.

Gruß
      Sascha

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Menschen Masken tragen, wo immer sie sich wohl fühlen.

princevon1980

Ich denke aber das es an der Maske liegt. Denn ich kleide mich ansonsten nicht auffällig. Und wenn ich mal ohne Maske raus gehe, gucken die Leute komischerweise nicht

• [gelöscht]

Wenn du dich mit der Maske sicherer fühlst, dann trag es einfach. Niemand macht sich grossartig Gedanken drüber, wenn jemand eine Maske trägt. Evtl. schaut man kurz hin und das war es dann auch.

• Yellami hat auf diesen Beitrag geantwortet.

[gelöscht]

Hab aber auch schon erlebt das manche komisch gucken, besonders junge Mädchen

9 Tage später

Hallo Leute,

ich bin eine von denen, die da immer echt komisch gucken, wenn Leute mit Maske rumrennen - kann es einfach nicht verstehen. Die Maske hatte nie einen Vorteil, egal, was uns erzählt wurde, alles ist widerlegt und die Schäden überwiegen. Man bekommt schlechter Luft, atmet Fussel der Maske ein, die absolut nix im Körper verloren haben und wenn man das Ding nicht wechselt, "züchtet" man sich eher Krankheitskeime, als solche abzuwehren.

Durch deine Erklärung kann ich deine Hintergründe zum Tragen von dem Ding nachvollziehen. Danke für diese Perspektive! Du bist ja dran, das Thema für dich zu lösen - dabei wünsche ich dir viel Kraft und Erfolg!

Frische Luft und Sonne sind gesund!
          Liebe Grüße!

2 Monate später

princevon1980
          Mit der Maske sieht man aber nicht viel vom Gesicht deshalb gibt da eigentlich nichts zum gucken

Yellami Mit der Maske sieht man aber nicht viel vom Gesicht deshalb gibt da eigentlich nichts zum gucken

Aus deiner eigenen Perspektive heraus mag das so stimmen wenn dich zum Beispiel im Spiegel siehst bevor raus gehst auf die Straße, denkst für dich nach deiner Ansicht dazu, gibt nix zum Gucken.

Aber das ist eben nur deine eigene Ansicht zu dir selbst und keinesfalls Stellvertretend, für jeden dem draußen auf der Straße begegnen könntest. Deshalb wird es eben welche geben die Gucken weshalb auch immer und es wird andere geben, wo dich nicht mal Wahrnehmen. Es sei denn es kommt zu ner Kollision oder der Weg lässt kein aneinander vorbeigehen zu.

Und selbst wenn die Maske nen Großteil vom Gesicht verbirgt, Die Augen bleiben ja Frei und diese können ja auch was Ausstrahlen. 😉
            Dazu kommt ja, das es nicht immer das Gesicht ist was nen anderer in Augenschein nimmt.

MfG
            princevon1980

princevon1980

Achso ja du meinst das die Augen auch etwas ausstrahlen können?
              Naja hatte vergessen zu erwähnen das ich auch eine Sonnenbrille trage, da sieht man natürlich nicht mal mehr die Augen

Yellami Achso ja du meinst das die Augen auch etwas ausstrahlen können?

Jupp, können Sie aber das kann man definitiv erst auf kürzerem Abstand zur Person erkennen wenn man dazu in der Lage ist. Kann auch nicht jeder wenn es nicht gerade ein extrem starrender Blick ist oder so oder so einer wo man oft die Redensart benutzt für wenn Blicke töten könnten, würde man bei diesem Blick Tot umfallen.

Yellami Naja hatte vergessen zu erwähnen das ich auch eine Sonnenbrille trage, da sieht man natürlich nicht mal mehr die Augen

Hier kommts dann wieder drauf an, trägst die Sonnenbrille unabhängig der Witterungslage ? Sprich selbst dann wenn es draußen bewölkt ist und keine Sonne weiter zu sehen gibt ?
                Weil dann ist die Kombination Maske und Sonnenbrille unter Umständen durchaus etwas wo einer schauen könnte und sich im selben Moment vielleicht fragt wozu des gut sein soll, scheint doch gar keine Sonne.
                Sprich das fällt schon wieder mehr in die Kategorie, du stichst mehr aus der Masse heraus und das kann dann eben wieder mehr Blicke auf dich lenken weil es Auffällig ist und/oder die Leute wo dir entgegen kommen irritiert.

Yellami Bist du der Meinung hässliche Menschen werden mehr angeguckt als schöne?

Kann ick nicht für alle beurteilen, was mich persönlich angeht, liegt es eben in meiner eigenen Betrachtung.
                Gibt viele wo ick mal nen Blick werfe und noch wesentlich mehr wo ick keinen Blick werfe weiter.
                Und da sind die Gründe weshalb ick nen Blick werfe völlig verschieden, mal ist es in Kombination weil die Person nen Hund bei sich hat, dann fällt der Blick zuerst auf den Hund und dann auch auf die Person an der Leine mitunter.

Manchmal ist es auch die Stimme einer Person wo mich triggert die Person zu Erblicken weil die Stimme irgendwas an sich hat wo mich fasziniert und mich Neugierig auf die Person macht.

Kann aber auch nen Duft sein welcher mich dazu bewegt oder es ist auch mal die Musik wo ne Person hört und mich dazu bewegt mir die Person anzuschauen.

Beim Blick schweifen lassen, da fliegen die Augen eher über alles hinweg unabhängig davon wie die Person ausschaut oder was sie macht oder dergleichen.

Aber diese aufgezählten Punkte, kommen auch erst mehr zum Tragen wenn ich mal mit den öffentlichen Unterwegs bin und meine Augen nicht zu habe während der Fahrt. Oder ich bin irgendwo wo es wie man so schön sagt ne größere Anzahl an Menschen gibt.

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, hab ich eh mehr so ein Tunnelblick und bin mehr auf mein Ziel wo ick hin möchte fixiert. Beim Fahrradfahren, hab ick eh nicht so den Blick für Details, da ist mehr im Sinne von Verkehr/Bewegung um mich herum im Auge haben aber nix Spezielles dann weiter dabei.

MfG
                princevon1980

princevon1980
                  Ja ich trage die Sonnenbrille auch oft, wenn draußen keine Sonne scheint oder z.B. auch im Supermarkt

princevon1980
                    Ich habe halt mal gehört das hässliche Menschen mehr angeschaut werden, deshalb die Frage. Anderseits weiß ich natürlich auch nicht was mit hässlich genau gemeint ist

Ich arbeite seit Jahrzehnten am Flughafen. Deshalb sah ich schon lange vor Corona, dass viele Ostasiaten eigentlich immer oder einfach häufig Masken in bestimmten öffentlichen Situationen tragen, vor allem Japaner. Ich denke, dass vor allem in Regionen mit Millionenstädten die Infektionsrisiken für allerlei Gedöns höher sind als am bayrischen Land. Manche Menschen, die heute zB im ÖPNV noch Masken tragen, haben vielleicht einfach ein persönlich erhöhtes Risiko. Das sieht man den Leuten aber nicht an der Nasenspitze an. Grundsätzlich signalisieren mir Menschen, die derzeit in Deutschland noch oder wieder Masken tragen, in erster Linie ihre mangelnde Bereitschaft zu Sozialkontakten. Deshalb gehe ich diesen Menschen auch aus dem Weg.

Yellami Ja ich trage die Sonnenbrille auch oft, wenn draußen keine Sonne scheint oder z.B. auch im Supermarkt

Hat aber keinen medizinischen Hintergrund dafür bzgl. der Sonnenbrille ?

Yellami Ich habe halt mal gehört das hässliche Menschen mehr angeschaut werden, deshalb die Frage. Anderseits weiß ich natürlich auch nicht was mit hässlich genau gemeint ist

Ja, das liegt am Ende im jeweiligen Auge des Betrachters.

MfG
                      princevon1980

princevon1980

Achso okay und was sind denn eigentlich hässliche Menschen genau? Ich habe den Begriff noch nie ganz verstanden